α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Baupläne in Rom (408 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.11.2022 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Cicero, Ad Atticum IV 17:
CICERO ATTICO SAL.

[...]
Paulus hat seine Basilika in der Mitte des Forums schon beinahe unter Dach, unter Benutzung der alten Säulen. Die andere, die er verdungen hat, wird ganz prächtig; wirklich, es gibt nichts Hübscheres als dieses Bauwerk, nichts Rühmlicheres. Daher haben Caesars Freunde – ich meine mich und Oppius, magst Du auch vor Wut platzen – für das Bauvorhaben, für das Du schon immer so begeistert warst, die Erweiterung des Forums und seine Erstreckung bis zum Libertasheiligtum, die Kleinigkeit von 60 Millionen aufgewendet; billiger konnten wir mit den privaten Eigentümern nicht abschließen. Wir werden etwas ganz Prachtvolles zustande bringen: auf dem Marsfeld wollen wir für die Tributkomitien gedeckte Abstimmungsräumer aus Marmor bauen und mit Arkaden umgeben, die sich über eine Meile erstrecken; zugleich wird das Gemeindehaus [villa publica] in diese Planung mit einbezogen. „Und was habe ich von dieser Bauerei?“ wirst Du sagen. Warum wollen wir uns darum graue Haare wachsen lassen [„quid mihi hoc monumentum proderit?“ at quid id laboramus“]!
[...]

(Cicero: Atticus-Briefe. Hrsg. v. Helmut Kasten. München ²1976, S. 246 f.)

Einen Einblick in Bauvorhaben und ihre Diskussion findet ich nicht häufig in der antiken Literatur.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.