Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Achilleus Tatios über die Bukolen #2 (432 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.11.2022 um 13:03 Uhr (
Zitieren )
Achilleus Tatios (2. Jhdt. u.Z.), Leukippe und Kleitophon III 9-13:
Während wir so miteinander sprachen, überraschte uns der Morgen, und es kam ein Räuber zu Pferde, mit dickem, wildem Haare; auch sein Pferd hatte eine starke Mähne; es war übrigens ohne Bedeckung und ohne allen Schmuck; so sind die Pferde der Räuber.
„Ich komme vom Räuberanführer“, sagte er; „wenn sich ein Mädchen unter den Gefangenen befindet, soll ich sie als Reinigungsopfer des Heeres wegführen.“
Sogleich wendete er sich zu Leukippe. Diese faßte mich an und hing schreiend an mir. Die Räuber rissen sie von mir los und schlugen auf mich ein; sie hoben sie in die Höhe und rissen sie weg; uns aber führten sie dann in Fesseln langsam fort.
Zwei Stadien von jener Ortschaft hörten wir ein starkes Kriegsgeschrei und den Schall der Salpinx. Darauf erschien ein Kriegsheer von lauter Schwerbewaffneten. Sobald es die Räuber erblickten, nahmen sie uns in die Mitte und erwarteten die Anrückenden, um sich gegen sie zu verteidigen; und nicht lange darauf standen fünfzig Schwergerüstete vor uns, von denen einige lange Schilde hatten, andere mit kleineren Schilden bewaffnet waren. Die Räuber, die ihnen an Mannschaft überlegen waren, ergriffen Erdschollen und bewarfen die Krieger damit.
Eine ägyptische Erdscholle ist gefährlicher als jede andere; denn sie ist schwer, rauh und von spitzigen Steinen scharf, so daß sie an demselben Orte eine doppelte Wunde macht, eine Geschwulst, wie von einem Stein, und einen Ritz, wie von einem Pfeil.
Die Soldaten fingen die Steine mit den Schilden auf und achteten die Würfe der Feinde wenig.
Als die Räuber des Werfens müde waren, öffneten die Krieger ihren Haufen, und leichtgerüstete Männer, von denen jeder eine Lanze und ein Schwert führte, sprangen aus den Schwergerüsteten hervor. Sie warfen zugleich mit Wurfspießen und keiner von ihnen fehlte. Es entstand ein hartes Gefecht; von beiden Seiten wurde gehauen, verwundet und getötet. Die Geschicklichkeit und Übung ersetzte bei den Kriegern, was ihnen an Mannschaft abging.
Wir Gefangenen aber beobachteten sämtlich den unterliegenden Teil der Räuber, schlugen uns mit vereinigter Macht durch ihren Trupp und liefen zu den Feinden über. Die Krieger wollten uns anfangs aus Unwissenheit töten; da sie uns aber ohne Rüstung und gefesselt sahen, vermuteten sie, wie es sich mit uns verhalten möchte, nahmen uns in die Ordnung der Schwergerüsteten auf, stellten uns in die hintern Glieder und ließen uns in Ruhe.
Unterdessen kamen auch die Reiter herbei, dehnten ihren Haufen nach den beiden Flügeln des Räubertrupps aus, umritten ihn rings, trieben ihn eng in einen Kreis zusammen und hieben sie beinahe alle nieder; einige von ihnen lagen tot auf der Erde, andere, bereits halbtot, kämpften noch; die übrigen wurden gefangengenommen.
[...]
Da sich Leukippe noch in den Händen der Unholde befindet, geht die Geschichte natürlich weiter; mich haben aber mehr die Details zu den Bukolen interessiert.