Γραικύλος schrieb am 26.10.2022 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Diodorus Siculus II 22:
(Diodoros, Griechische Weltgeschichte. Buch I-X, 1. Teil. Hrsg. v. Gerhard Wirth und Thomas Nothe. Stuttgart 1992, S. 158 f.)
Besagter Memnon war die Hauptfigur des verlorenen Epos Aithiopis und eines Aischylos-Dramas, möglicherweise auch die des Sophokles-Dramas Aithiopes (beide nicht erhalten).
Re: Memnon vor Troja
Marcella schrieb am 26.10.2022 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Piamos ein assyrischer Vasallenkönig? Das ist mir ganz neu.
Überhaupt hört sich das Ganze an, also ob Diodoros nach schriftlichen Quellen gearbeitet hätte. Oder hat er sich all das aus den Fingern gesogen, was dann auch das Restwerk ins Zwielicht setzen würde.
Marcella schrieb am 26.10.2022 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Piamos < Priamos
Γραικύλος schrieb am 26.10.2022 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Das ist aber schön, daß Du Dich einmal wieder meldest.
Nein, davon hatte auch ich noch nichts gehört, daß Primaos ein assyrischer Untertan gewesen sei. Diodorus Siculus gilt nicht gerade als Muster eines Historikers; aber über viele Phänomene berichtet halt nur er uns.
Interessant fand bzw. finde ich, daß mit Memnon am Anfang der literarischen Tradition Europas möglicherweise ein Schwarzer steht, sogar mit einem eigenen Epos. Allerdings macht Diodorus - in diesem Falle zuverlässig - deutlich, daß seine Verbindung mit Äthiopien (übrigens bis heute) umstritten ist. Schade, daß das Epos ebenso wie die Dramen verloren sind.