α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Brief eines Rekruten an seine Mutter (405 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.10.2022 um 00:09 Uhr (Zitieren)
(2. Jhdt. u.Z.)
Apollinarius an Taesis, die Mutter und Herrin, viele Grüße.

Vor allem anderen bete ich für Deine Gesundheit. Ich selbst bin wohlauf, und ich leiste Fürbitten hier für Dich vor den Göttern an diesem Ort.

Ich möchte Dich, Mutter, wissen lassen, dass ich in Rom bei guter Gesundheit am 25. Tag des Monats Pachon angekommen bin, und dass ich nach Misenum (zur Flotte) zugewiesen wurde. Aber ich kenne meine Zenturie noch nicht, denn ich bin, zu dem Zeitpunkt, an welchem ich diesen Brief schreibe, noch nicht nach Misenum gegangen.

Ich bitte Dich, Mutter, pass auf Dich auf und sorge Dich nicht um mich, denn ich bin hier zu einem guten Ort gekommen. Bitte schreibe mir über Dein Wohlergehen und das meines Bruders und all Deiner Kinder. Und ich, sollte ich jemanden finden, der Briefe befördern kann, werde Dir schreiben. Ich werde nicht zögern, Dir zu schreiben.

Ich grüße meinen Bruder vielmals, und Apollinarius und ihre [sic!] Kinder, und Kralas und seine Kinder. Ich grüße Ptolemaios, und Ptolemaïs und ihre Kinder, und Heraklous und ihre Kinder. Ich grüße alle Deine Freunde, jeden mit Namen. Ich bete für Deine Gesundheit.

Rückseite: Abzugeben in Karanis, an Taesis, von Apollinarius, dem Sohn, aus Misenum.

[Fundort: Karanis; Papyrus]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 207)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.