α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Mafioso terrorisiert ein Dorf (393 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.10.2022 um 22:30 Uhr (Zitieren)
(185 oder 217 u.Z.)
An den beneficarius (1) , der in diesem Gebiet stationiert ist, von Pabous, Sohn des Stotoëtis, aus dem Dorf Soknopaiou Nesos.

Heute, am 27. Tag des aktuellen Monats, griffen mich Sempronius, Ältester der Stadt, und seine Leute an und übten unbegreifliche Gewalt gegen mich aus. Sie taten dies mit dem Ziel, meine Verwandten Hekysis und Apynchis zwecks einer Beleidigung festzusetzen. Sie wurden eingeschüchtert und verschwanden.

Aber diese Leute griffen dann mein Haus an und taten mir Gewalt an, und sagten: „du musst sie an uns übergeben“ und „wir wissen, wer sie von dir übernehmen wird“.

Er (= Sempronius) verhält sich ohne jede Rücksicht in der Stadt, er zieht die ganze Zeit Geld ein, er erpresst die Stadtbewohner, er hält die Rekruten fest und lässt sie erst gehen, wenn sie ihn bezahlt haben.

Deshalb reiche ich diese Eingabe ein und bitte, dass sie vor Dich geladen werden. Lebe wohl, 25. Jahr, am 27. Tag des Monats Pauni.

[Fundort: Soknopaiu Nesos; Papyrus]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 211)

(1) Soldat, der für spezielle Aufgaben von den härteren Diensten befreit war

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.