α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nutzlose Menschen und Kaninchenmist (299 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.10.2022 um 13:39 Uhr (Zitieren)
(Anfang 2. Jhdt. u.z.):
... sie schickt mir eine Nachricht, in der es heißt „Du bist völlig nutzlos. Und im Gegensatz zu Dir bin ich für niemanden nutzlos.“ Wir sollten mal genau beachten, wer von uns nutzlos ist.

Sage Marcus: „Wenn ich (= Absender) zu euch kommen werde, werde ich den Kaninchendung mitbringen.“ Falls Du Geld benötigst, kannst Du von ihm (= Marcus) 20 Drachmen haben.

[Fundort: Didymoi; Ostrakon]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 260)

Wozu benötigt man Kaninchendung?
Re: Nutzlose Menschen und Kaninchenmist
Γραικύλος schrieb am 23.10.2022 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Ich erfahre:
Der Kaninchendung ist auch einer der nährstoffreichsten Stoffe. In Verbindung mit Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält Kaninchenmist Kalzium, Magnesium und Zink. Das Beste daran: Kaninchenkot ist geruchlos!
Bukolos schrieb am 27.10.2022 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 23.10.22, 13:39Wozu benötigt man Kaninchendung?

Bei aller Vorsicht, die bei der Interpretation antiker Tiernamen geboten ist, erscheint mir die Interpretation des ΣΚ|ΩΡ ΤΩ ΧΥΡΟΓΡ|ΥΛΩ (σκῶρ τοῦ χοιρογρύλλου) als Klippschlieferkot, ein in der Neuzeit unter der Bezeichnung Hyraceum bekanntes Heilmittel, wahrscheinlicher.
Γραικύλος schrieb am 27.10.2022 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Diese Annahme hat, faßt man sie einmal ins Auge, viel für sich. Danke.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.