α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Nilpferd macht Ärger (280 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 21.10.2022 um 13:51 Uhr (Zitieren)
(3. Jhdt. u.Z.)
Meinem Herrn Theon von Hebdomos. Grüße.

Ich schicke Dir durch eine Kurzauflistung das Verzeichnis der täglichen Ausgaben, damit Du dies zur Kenntnis nimmst. Falls es Dir richtig erscheint, schicke mir Geld für das bei mir anstehende Transportieren der Erde und für andere Arbeiten. Und bezüglich der Weinernte, wegen der Du mir geschrieben hast, sehe ich bei mir keinen Fehler. Denn bezüglich des Bootes, es ist vorbereitet, damit ich den Wein des Silenos abtransportieren kann.

Schicke mir die Nägel für die Schöpfeimer und ein Kera-mion (1) Schmiermittel/-öl für die Laufwerke der Wasserschöpfanlagen; das ist notwendig, damit nichts aus Sorglosigkeit (durch Verschleiß) kaputt gemacht wird. Das Nilpferd hat (bisher) nichts zerstört; aber falls es Probleme bereiten sollte, werde ich es jagen.
Und bezüglich der Ländereien, falls Du herkommst, so Gott dies möchte, wirst Du ihre Beschaffenheit selbst sehen.

Ich bitte, mein Herr, dafür, dass es Dir gut ergehen wird. Die Kurzauflistung ist durch die Abrechnung erläutert, so wie auf dem kleinen Papyruszettel beschrieben.

[Fundort: Oxyrhynchos; Papyrus]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 251)
Re: Ein Nilpferd macht Ärger
Γραικύλος schrieb am 21.10.2022 um 13:55 Uhr (Zitieren)
(1) Keramion: Gefäß, Faß

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.