α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Farbe von Beteigeuze (335 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Der Stern Beteigeuze (α Orionis) gehört zu den sog. Roten Überriesen.

In Spektrum der Wissenschaft 11.22 steht ein Artikel über diesen Stern: "Vor 2000 Jahren war Beteigeuze noch gelb". Dort heißt es:
Je älter und massenreicher ein Stern, umso röter erscheint er am Himmel. Der Grund dafür ist die voranschreitende Kernfusion in seinem Innern, die mit einer Aufblähung einhergeht. Der Übergang von Gelb über Orange zu Rot geschieht für astronomische Verhältnisse relativ rasch.
Einem internationalen Forschungsteam ist es nun gelungen, einen solchen Farbwechsel zeitlich sehr genau nachzuvollziehen. Aus historischen Überlieferungen entnehmen sie, dass Beteigeuze - der helle rote Riesenstern links oben im Sternbild Orion - aus Sicht irdischer Beobachter noch vor 2000 Jahren gelborange erschien.

Bei den irdischen Beobachtern handelt es sich zunächst um den chinesischen Hofastronomen Sima Qian (100 v.u.Z.), sodann um den römischen Autor Hyginus, der geschrieben habe, "Beteigeuze sei von gleicher Farbe wie der gelborange Saturn".

Hyginus: Ich vermute "De astronomia". Dort habe ich nachgeschaut und stand gleich vor dem Problem, daß ich die antike Entsprechung für den arabischen Namen Beteigeuze nicht kenne. Deshalb habe ich unter "Orion" nachgeschaut und unter 3.33 gefunden:
Am Kopf hat er drei helle Sterne [Hic habet in capite stellas tres claras], je einen an den beiden Schultern, am rechten Ellenbogen einen lichtschwachen und ebenso einen an der Hand. Am Gürtel drei. Dort, wo sich sein Schwert abzeichnet, drei lichtschwache. An den beiden Knien je einen hellen und an den Füßen je einen. Das sind im Ganzen 17.

Nun sehe ich von "stella clara" keinen Weg zu "von gleicher Farbe wie der gelborange Saturn".
Kann jemand sagen, wie es zu dieser Deutung kommt?
Re: Die Farbe von Beteigeuze
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Im Tetrabiblos des Ptolemaios (I 9) steht eine Reihe von Farbvergleichen, in der auch Saturn (Κρόνος) häufiger vorkommt. Dann wäre der Verweis auf Hyginus im "Spektrum" falsch. Allerdings habe ich die spezielle Farbangabe (ὑπόκιρρος?) bei Ptolemaios noch nicht gefunden.
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 17:57 Uhr (Zitieren)
ὑπόκιρρος kommt tatsächlich im "Tetrabiblos" des Ptolemaios vor, allerdings in einem Vergleich zwischen Saturn und einem Stern der Hyaden, also im Sternbild Stier: I 9, 23.
Bukolos schrieb am 18.10.2022 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 18.10.22, 13:39Beteigeuze sei von gleicher Farbe wie der gelborange Saturn

Bezieht sich auf 4, 18: Solis stella nomine Phaethon corpore est magno, colore autem igneo, similis eius stellae quae est in humero dextro Orionis (Hyg. astron. 4, 18 ed. Viré).
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Das ist es. "Solis stella", Phaeton, Saturn. Darauf muß man kommen.
Danke!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.