Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Der Stern Beteigeuze (α Orionis) gehört zu den sog. Roten Überriesen.
In Spektrum der Wissenschaft 11.22 steht ein Artikel über diesen Stern: "Vor 2000 Jahren war Beteigeuze noch gelb". Dort heißt es:
Bei den irdischen Beobachtern handelt es sich zunächst um den chinesischen Hofastronomen Sima Qian (100 v.u.Z.), sodann um den römischen Autor Hyginus, der geschrieben habe, "Beteigeuze sei von gleicher Farbe wie der gelborange Saturn".
Hyginus: Ich vermute "De astronomia". Dort habe ich nachgeschaut und stand gleich vor dem Problem, daß ich die antike Entsprechung für den arabischen Namen Beteigeuze nicht kenne. Deshalb habe ich unter "Orion" nachgeschaut und unter 3.33 gefunden:
Nun sehe ich von "stella clara" keinen Weg zu "von gleicher Farbe wie der gelborange Saturn".
Kann jemand sagen, wie es zu dieser Deutung kommt?
Re: Die Farbe von Beteigeuze
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Im Tetrabiblos des Ptolemaios (I 9) steht eine Reihe von Farbvergleichen, in der auch Saturn (Κρόνος) häufiger vorkommt. Dann wäre der Verweis auf Hyginus im "Spektrum" falsch. Allerdings habe ich die spezielle Farbangabe (ὑπόκιρρος?) bei Ptolemaios noch nicht gefunden.
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 17:57 Uhr (Zitieren)
ὑπόκιρρος kommt tatsächlich im "Tetrabiblos" des Ptolemaios vor, allerdings in einem Vergleich zwischen Saturn und einem Stern der Hyaden, also im Sternbild Stier: I 9, 23.
Bukolos schrieb am 18.10.2022 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Bezieht sich auf 4, 18: Solis stella nomine Phaethon corpore est magno, colore autem igneo, similis eius stellae quae est in humero dextro Orionis (Hyg. astron. 4, 18 ed. Viré).
Γραικύλος schrieb am 18.10.2022 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Das ist es. "Solis stella", Phaeton, Saturn. Darauf muß man kommen.
Danke!