α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gallienus und die Waise (370 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.10.2022 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Reskript des Kaisers Gallienus (267 u.Z.):
Verso III, Z. 8-16: Imperator Caesar Publius Licinius Gallienus Pius Felix Augustus an Aurelius Plution, Grüße.

Gut und richtig hast Du gehandelt wegen der Tatsache, dass er Waise ist, Dich des Jungen anzunehmen und wegen ihm an mich zu schreiben. Die Pflicht der Gerechtigkeit sowie der Sachverhalt Deiner Anfrage veranlassen mich[,] den Gefallen bereitwillig zu gewähren. Denn wie könnte es falsch sein, ihn großzügig zu behandeln, einen Jungen von solcher Abstammung, dessen Eltern Asklepiades und eine Tochter des Nilus waren, Männer, die einst berühmte Wettkämpfer waren (?). Deshalb befreie Aelius Asklepiades, der auch Nilus genannt wird, von allen Aufgaben und Ämtern und öffentlichen Verpflichtungen, damit zur Liebe der Fähigkeiten seiner Vorfahren er meine Mildtätigkeit erfahren möge.

[Fundort: Hermopolis; Papyrus

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 139)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.