Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der genervte Hadrian (280 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.10.2022 um 21:54 Uhr (
Zitieren )
Prozeßprotokoll mit Abschrift eines Reskripts des Kaisers Hadrian (nach 138 u.Z):
Auszug aus einem Reskript des vergöttlichten Hadrian. 6. Jahr des Hadrian Caesar, des Herrn, 17. Tag des Monats Hathyr, Apollonides gegen Claudius Antoninus.
Nach (der Vorlage) von anderen Beweismitteln schrieb Aelius Hadrianus: „Und vormals habe ich Dir mitgeteilt, dass meine Entscheidung Dir zweckdienlich gewesen ist, und ich denke, dass Philotera, die ein guter Mensch mit guter Persönlichkeit und mir wohlbekannt ist, Dir kein Unrecht tun wird, besonders weil sie weiß, dass unrechtmäßiger Besitz nicht gültig ist. Aber Du strebst immer noch an, mich zu bedrängen mit Sachverhalten, die nicht zum Thema gehören, und (Du störst mich), obwohl Du den Verwalter des Darlehensgebers hast, der Dir die Sklaven ersetzen wird.“
Flavius Iuncinus sagte: „In Übereinstimmung mit den Reskripten unseres Herrn, soll Apollonides seine Sklaven zurückerhalten und auch ihre Arbeitsleistung von Antoninus, dem Erben.“
Iulius Theon, ein Sieger in den heiligen Spielen und Steuerbefreiter, neokoros (1) des großen Sarapis, ehemaliger Archidikastes (2), Priester und Hypomnematograph (3), sagte: „... ... nach den Wortlauten der Verkaufsverträge, und nach der Erklärung des Haupthandwerkers und nach meiner eigenen Untersuchung gehört das Haus der Ptolema. Es besteht keine Notwendigkeit, die Eigentumsverhältnisse zu bezweifeln, da wir an die Richtigkeit der Reskripte des vergöttlichten Trajan und die unseres Herrn Hadrian Caesar Augustus, die wir gelesen haben, gebunden sind.“
[Fundort: Tebtynis; Papyrus]
(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 117 f.)
(1) νεωκόρος: Tempelausfeger; Tempelaufseher, der mit der Reinigung des Heiligtums befaßt war; eng mit dem Kaiserkult verbunden
(2) Oberrichter
(3) Verfasser von Denkwürdigkeiten
Re: Der genervte Hadrian
kgV schrieb am 14.10.2022 um 13:30 Uhr (
Zitieren )
Irren ist menschlich, genervt sein auch.
Heutzutage mehr denn je, wenn man
e.g. in die Politik schaut.