α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hadrian und die Nilflut (368 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.10.2022 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (nach 136 u.Z.):
Imperator Caesar Traianus Hadrianus Augustus, Sohn des Divus Traianus Parthicus, Enkel des Divus Nerva, Pontifex Maximus, zum zwanzigsten Mal Inhaber der Tribunicia Potestas, zweimal Imperator, dreimal Konsul, Vater des Vaterlandes, Prokonsul; er verkündet:

Als ich erfahren habe, dass der Nil jetzt erneut, so wie im letzten Jahr, weniger als eigentlich erwartet angestiegen ist, hielt ich es für notwendig – und zwar, obwohl sein Wasserspiegel in den früheren Jahren nicht nur einen hohen Stand, sondern sogar so, wie es sonst eigentlich fast noch nicht der Fall gewesen ist, einen noch höheren Stand erreichte, und so das ganze Land überflutet und für eine sehr üppige und gute Ernte gesorgt hat –[,] den Bauern auf irgendeine Art und Weise eine gute Tat zu erweisen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Nil selbst – Gott möge dies in Erfüllung bringen -, aber auch die Erde trotz des eingetretenen Mangels in den kommenden Jahren diesen Missstand wieder ausgleichen werden; und überall, wo ich die Physis / Natur der Dinge (?) untersuche, zeigt sich ein Wechsel von Wohlstand und Überfluss hin zu Knappheit und dann wieder zum Überfluss.

Auf viel Glück! Die Zahlung für die pro Jahr fällige Geldabgabe, so solltet ihr wissen, wird für die Einwohner der Thebaïs, die am meisten betroffen sind von der Knappheit, auf fünf Jahre hin verteilt; für die Einwohner der Sieben Gaue (= Heptanomia) wird sie auf vier, für die aus dem Delta auf drei Jahre verteilt; dabei soll die Zahlungsfrist für die Leute, die dies wünschen, für die Einwohner der Thebaïs fünf Jahre, für die aus den Sieben Gauen vier und für die aus dem Delta drei Jahre betragen. ...

[Fundort: unbekannt; Papyrus]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 118 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.