α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Acta Appiani (374 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.10.2022 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Der Alexandriner Appian vor Kaiser Commodus (Gesandtschaftsreise 180-192 u.Z.; literarischer Bericht des 3. Jhdts.):
CPJ 2/159a Col. II: Appian sagte: „... ... wer schickt den W[eizen in die anderen Städte, verkauft es zu einem viermal höheren Preis, so als ob damit nur die Ausgaben gedeckt würden?“ Der Kaiser sagte: „Und wer bekommt das Geld?“ Appian sagte: „Du bekommst es.“ Der Kaiser: „Bist du dir da sicher?“ Appian: „Nein, aber das haben wir so gehört.“ Der Kaiser: „Du solltest so etwas nicht verbreiten, wenn du dir nicht sicher bist. – Exekutor!“

Als Appian abgeführt wurde für seine Hinrichtung, bemerkte er einen Leichnam und sagte: „Ah, ein Toter, wenn du in deine Heimat kommst, solltest du dem Herakleianos erzählen ...“

CPJ 2/159b Col. II-V: „... meinem Vater (= Herakleianos) und ..., dass es weder nötig ist ... noch ...“ Und während er das sagte, drehte er sich herum und sah Heliodoros und sagte: „Hast du, Heliodoros, nichts zu sagen, während man mich zur Hinrichtung führt?“ Heliodoros sagte: „Zu wem können wir sprechen, wenn es niemanden gibt, der zuhört? Geh, mein Sohn, geh in deinen Tod. Dir wird der Ruhm zuteilwerden, für deine geliebte Heimatstadt gestorben zu sein. Sei nicht betrübt ... und ... und ... ich folge dir ...“

Der Kaiser rief Appian zurück. Der Kaiser sagte: „Jetzt weißt du, zu wem du sprichst, oder immer noch nicht?“ Appian: „Ja, ich weiß es – ich, Appian, spreche zu einem Tyrannen.“ Der Kaiser: „Nein, zu einem König.“ Appian: „Sage das nicht! Dein Vater, der vergöttlichte Antoninus (= Mark Aurel), war geeignet, um Kaiser zu sein. Aber, siehe dich an, er war als allererstes ein Philosoph; und zweitens war er nicht habgierig; und drittens war er gutmütig. Aber du hast genau die gegenteiligen Eigenschaften. Du bist tyrannisch, unehrenhaft und gehässig.“

Caesar befahl dann, ihn fort zur Hinrichtung zu bringen. Als man Appian ergriff, sagte er: „Gewähre mir noch eine Sache, mein Herr Caesar.“ Der Kaiser: „Was?“ Appian: „Gestatte, dass man mich in meinen Ehrenkleidern hinrichtet.“ Der Kaiser: „Das ist gestattet.“
Appian nahm daraufhin sein Kopfband und band es um seinen Kopf, und er zog seine weißen Schuhe an; dann hat er mitten in Rom geschrien: „Kommt her, Römer, und seht ein einmaliges Schauspiel, ein Gymnasiarch aus Alexandria und Gesandter, der zur Hinrichtung geführt wird.“
Der evocatus lief sofort zurück und berichtete dies dem Kaiser, indem er sagte: „Wie kannst du untätig verharren, Kaiser, während sich die Römer hinter deinem Rücken beklagen?“ Der Kaiser: „Über was klagen sie?“ Der Konsul: „Wegen der Hinrichtung des Alexandriners.“ Der Kaiser: „Bringt ihn zurück.“

Als Appian zurückgebracht worden war, sagte er: „Wer ist es dieses Mal, der mich zurückruft, während ich einmal mehr kurz davor war, den Tod und die, die vor mir gestorben sind – Theon und Isidoros und Lampon -, zu grüßen? War es der Senat oder du, du Anführer von Räubern?“ Der Kaiser sagte: „Appian, ich bin es gewohnt, die zu verfolgen, die fluchen und allen Respekt mir gegenüber verloren haben. Du sprichst nur so lange, wie ich es dir erlaube.“ Appian sagte: „Bei deiner Tyche, ich bin weder verrückt noch aber habe ich meinen Respekt verloren. Ich berufe mich auf meine hohe Abstammung und die meiner Verwandten.“ Der Kaiser sagte: „Wie?“ Appian sagte: „Ich bin von hoher Abstammung und Gymnasiarch.“

Der Kaiser fragte: „Glaubst du etwa, ich sei nicht von hoher Abstammung?“ Appian sagte: „Das weiß ich nicht, ich stütze mich nur auf meine eigene hohe Abstammung und meine Familie.“ Der Kaiser sagte: „Weißt du dann auch, dass ... ...?“

Appian sagte: „Solltest du darüber wirklich nicht informiert sein, werde ich dir berichten. Wir müssen damit beginnen, dass Caesar (?) Kleopatra gerettet hat und sie sich die Königsherrschaft sicherte, so wie einige sagen, hat er (?) geliehen ...“

[i[ (Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 124 f.)]

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.