α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hadrian und die Soldatenkinder (458 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.10.2022 um 08:57 Uhr (Zitieren)
(119 u.Z.)
Abschrift eines Briefes des Kaisers, übersetzt ins Griechische ... der veröffentlicht wurde im 3. Jahr des Trajanus Hadrianus Augustus, während des Konsulats des Publius Aelius (1) zum dritten Mal und des Rusticus (zum ersten Mal), in Alexandria (?) im Winterlager der legio III Cyrenaica und der legio XXII Deioteriana, einen Tag vor den Nonen des August, welcher der 11. Tag des Monats Mesore ist, in dem principia-Gebäude.

Ich weiß, mein lieber Rammius (= Rammius Martialis, praefectus Aegypti), dass Personen, die ihre Eltern während ihrer Militärzeit (= die der Eltern) als Abkömmlinge bestätigt haben, von der Nachfolge im Besitz ihrer Väter ausgeschlossen waren, und diese Entscheidung erschien nicht als hart/streng, da ihre Handlungen (= die der Eltern) gegen die militärische Disziplin verstoßen haben.

Aber für mich persönlich habe ich großes Vergnügen, ein Gesetz zu verkünden, das mir erlaubt, das eher strenge Gesetz, das von früheren Kaisern festgelegt wurde, lockerer/freier auszulegen. Auch wenn die Personen, die als Abkömmlinge während der Militärzeit ihres Vaters anerkannt worden sind, nicht legitime Erben ihrer Väter sein können, entscheide ich dennoch, dass sie trotzdem auch Besitzansprüche an dem Besitz ihrer Väter anmelden dürfen, und zwar durch die Klausel in dem Edikt, welches dieses Recht Angehörigen durch Geburt gibt.

Diese meine Belohnung für euch wird euch Verpflichtung sein, sie gut bekannt zu machen bei meinen Soldaten und bei den Veteranen, nicht damit ich bei ihnen Wohlwollen gewinne, sondern damit sie, sollten sie es nicht kennen, dieses Privileg nutzen können.

[Fundort: Alexandria (?)]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 115)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.