α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwei Edikte des Germanicus (355 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.10.2022 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Zwei Edikte des Germanicus Caesar in Alexandria (19 u.Z.)
(1. Edikt) Germanicus Caesar, Sohn des Kaisers, Enkel des vergöttlichten Augustus, Prokonsul, gibt bekannt: Im Zusammenhang mit meinem Besuch (in Ägypten) habe ich erfahren, dass Requisitionen ... von Schiffen und Tieren durchgeführt worden sind, und das Recht der Gastfreundlichkeit wurde für meine Unterkunft mit Zwang umgesetzt, und Privatpersonen (Bürger?) wurden dadurch belästigt. Ich halte es für notwendig, deutlich zu sagen, das ist mein Wille, und Baebius, mein Freund und Schreiber, hat eine Anweisung veröffentlicht, dass das Recht der Gastfreundschaft nicht umgesetzt werden soll. Falls aber (während meiner Reise) dennoch ein Bedarf entstehen sollte, wird Baebius persönlich gerecht und fair die Unterbringung ansetzen. Für die requirierten Schiffe und Tiere werden Bezahlungen gemäß meiner Aufstellung erfolgen. Dies ist meine Anweisung. Ich möchte, dass diejenigen, die meiner Anweisung zuwiderhandeln, vor meinen Schreiber (= Baebius) zitiert werden, der persönlich den Schaden von Privatpersonen (Bürger?) behandeln wird, oder mir (über diese Fälle) berichten wird. Während des Durchgangs durch die Stadt mit Tieren verbiete ich es jenen, die sie (= die Tiere) mit Zwang an sich genommen haben. Denn dies ist ein ganz üblich bekannter Akt der Räuberei.

(2. Edikt) Germanicus Caesar, Sohn des Kaisers, Enkel des Augustus, Prokonsul, gibt bekannt: Eure Gutmütigkeit, die immer aufscheint, wenn ihr mich seht, akzeptiere ich, aber als abschreckend empfinde ich eure Jubelrufe, die nur einem Gott geziemen; und ich lehne sie in jeder Hinsicht ab. Sie gebühren nur dem einzigen wahren Retter und Wohltäter der gesamten Menschheit, meinem Vater (1) und seiner Mutter (2), die meine Großmutter ist. Welche Verdienste ich vielleicht auch haben sollte, sie sind die Folge von ihrer Göttlichkeit. Solltet ihr mir nicht gehorchen, zwingt ihr mich, mich nur sehr selten öffentlich zu zeigen.

[Fundort: Alexandria?]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 100 f.)

(1) Kaiser Tiberius
(2) Livia

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.