α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Rede des Germanicus (472 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.10.2022 um 12:48 Uhr (Zitieren)
Fragment des Protokolls einer Rede des Germanicus Caesar in Alexandria (19 u.Z.):
Der Exeget sagte: „Ich habe dem Caesar beide Beschlüsse gegeben.“ Der Caesar sagte: „Ich, der ich von meinem Vater (1) geschickt wurde, Männer von Alexandria ...“ Die Menge schrie „Hurra“, „Herr“, „Glück auf“, „Wohlfahrt wird dir widerfahren“.

Der Caesar sagte: „Ihr, Männer von Alexandria, die ihr großen Wert darauf gelegt habt, mich anzurufen, wartet mit dem Applaus, bis ich meine Antworten auf jede von euren Fra-gen ausgeführt habe. Ich, der ich – wie gesagt – von meinem Vater geschickt wurde, um die überseeischen Provinzen zu ordnen; eine schwierige Aufgabe, an erster Stelle aufgrund der Seereise, und dann auch weil es mich aus der Umarmung meines Vaters (= Tiberius) und meiner Großmutter (= Livia) und meiner Mutter (= Antonia minor) und meiner Geschwister (= Claudius, späterer Kaiser; Drusus minor) und meiner Kinder (= u.a. Caligula, späterer Kaiser) und meiner guten Freunde gerissen hat ... die genannte Aufgabe ... ... ein neues Meer an erster Stelle mit dem Anlass eure Stadt zu sehen.“

Die Menge schrie: „Glück auf!“ Der Caesar sagte: „Selbst bis heute hielt ich sie (= Alexandria) für ein atemberaubendes Schauspiel, als Erstes wegen des Helden, der ihr Gründer ist, gegenüber welchem eine allgemeine Schuld für alle besteht, die gleiche Ansprüche haben; als Zweites wegen der guten, von meinem Großvater Augustus und meinem Vater erbrachten Dienste ... wie es richtig ist in eurem Fall gegenüber mir. Und ich spreche nicht ...“

Die Menge schrie: „Hervorragend, mögest du lange leben!“ Der Caesar sagte: „Ich spreche nicht über das, was jeder weiß, aber ich erinnere daran, wie ich eure Grüße dadurch vervielfältigt wahrnahm, dass sie in euren Herzen bewahrt sind. Ehrendekrete können aufgestellt werden in Versammlungen für wenige Männer, aber ...“

[Fundort: Oxyrhynchos]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 99 f.)

(1) Kaiser Tiberius als Adoptivvater; der leibliche Vater des Germanicus war Drusus, der Bruder des Tiberius.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.