α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schulden und Hunger (467 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.10.2022 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (Anfang 2. Jhdt. u.Z.):
Du weißt, was ich durch gemacht habe, um frei zu sein. Du weißt, dass ich keine Schulden für sinnlose Zwecke gemacht habe, sondern aus dem Grund, dass wir beide die Hungerphase überstehen. Sieh zu, dass Du mir einen Brief schickst über Dein Wohlergehen.

[Fundort: Didymoi]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 84)
Re: Schulden und Hunger
filix schrieb am 09.10.2022 um 20:50 Uhr (Zitieren)
Kann man sagen, dass die erstaunliche Bandbreite der von dir vorgestellten lebensnahen schriftlichen Zeugnisse eine Voraussetzung im bis vor wenigen Jahrzehnten unterschätzten Alphabetisierungsgrad der Bevölkerung der Epoche hatte?
Γραικύλος schrieb am 10.10.2022 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Wenn man bedenkt, daß die Verfasser oft einfache Leute waren, ist das ein Indiz für diese Annahme - es sei denn, sie hätten sich professioneller Schreiber bedient, die Briefe also schreiben lassen.
filix schrieb am 10.10.2022 um 21:26 Uhr (Zitieren)
An Schreiber dachte ich auch, die arbeiten aber gewöhnlich nicht unentgeltlich, was angesichts der teilweise prekären Verhältnisse Fragen aufwirft, und fürs Diktat gilt epistula non erubescit nicht zwingend, in dem man den Ausdruck der Unmittelbarkeit der bisweilen doch recht intimen und emotionalisierten Nachrichten vielleicht gar nicht mehr findet. Sagt der Band etwas zu dieser Frage?
Γραικύλος schrieb am 10.10.2022 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Nein. Der Band enthält aber eine schöne "Einleitung in 14 Fragen: Papyri, Ostraka und die Papyrologie". Darin wird eine andere Frage beantwortet, die ich mir gestellt habe: An welcher Art von Stellen findet man eigentlich diese Briefe? Wir dürfen da ja nicht an einen Briefkasten oder ein Postamt denken.

1. auf Müllhalden der Antike
2. als recyceltes Material in Form von sog. Mumienkartonnage

Dazu kommen vereinzelt Funde, in denen ein Empfänger an ihn gerichtete Briefe gesammelt hat.
(a.a.O., S. 32 f.)
Bukolos schrieb am 12.10.2022 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Ungewöhnlich (auch mit Blick auf den Inhalt), dass das Schreiben auf (vergleichsweise teurem) Papyrus abgefasst sein soll, wo es sich beim Gros der in Didymoi ergrabenen Inschriftenträger doch um Ostraka wie diese handelt:

https://www.ifao.egnet.net/bases/publications/fifao67/
Bukolos schrieb am 12.10.2022 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Tatsächlich findet sich der Text auf einem Ostrakon, und es wirkt nicht so, als habe die Absenderin einen Schreiber beauftragt.

https://www.ifao.egnet.net/bases/publications/fifao67/?os=410

Transkription:
https://papyri.info/ddbdp/o.did;;394

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.