α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nachricht über die Prostitution einer Frau (355 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.10.2022 um 14:16 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (1. Jhdt. u.Z.):
[ ]eus an Rusticus, den Hochgeehrten, viele Grüße.

Ich hoffe, es geht Dir gut. Ich möchte, dass Du weißt, dass ich meine Frau in Deine Obhut gegeben habe, damit Du sie im praesidium von Aphrodites Orous abgibst. Sollte irgendjemand sie belästigen, wirst Du sie zu mir zurückbringen. Die verpflichtende Vereinbarung ist, dass es ihr nicht erlaubt ist, mit irgendjemandem zu liegen ohne Dein Einverständnis.

Falls sie dort mit irgendjemandem Probleme hat, die nicht einverständlich geregelt werden können, dann musst Du Dich darum kümmern, bis der Centurio ankommt. Weiterhin, falls das passiert, werde ich Maßnahmen gegen Dich ergreifen, denn ich habe Dir alles anvertraut, was ich besitze, und Du wirst mir das Pfand/die Investition (?) zurückgeben.

Grüß Ankyras und Eubios.
(2. Hand) Lebe wohl.
(1. Hand) Falls hier (= Didymoi?) irgendjemand Probleme mit ihr hat, wird Longinas kommen, der Decurio, und sie werden ihm Rechenschaft schuldig sein.

[Fundort: Didymoi]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 72)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.