α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Von faulen Äpfeln und dem ersten Haarschnitt (366 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 08.10.2022 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (2./3. Jhdt. u.Z.):
Serenos an Apollonios, den Vater, viele Grüße.

Vor allem anderen bete ich für Deine Gesundheit. Die Fürbitte für Dich leiste ich vor allen Göttern.

Ich habe von Ptolemaios 63 Äpfel und von der Frau des Serenos weitere 11 Äpfel erhalten; und ich will, dass Du weißt, dass sie alle schlecht geworden sind, und dass ich auch keine gefunden habe, um sie – wie Du schreibst – denen zu geben, sondern ich habe welche gekauft, damit ich sie ihnen schicken kann.

Und ich will, dass Du weißt, dass ich jeden Tag zu Serapias, der Bierhändlerin, gehe. Sie gibt mir aber nichts, sondern sagt jeden Tag, dass sie es „heute“ oder „morgen“ erledigen wird (?). Das geht so jeden Tag.

Und wenn Isidoros das Haar geschnitten wird, was willst Du, dass ich es für ihn mitbringe? Eirenaios hat die Statere (1) noch nicht (an mich?) gegeben.

Du wirst gegrüßt von Eirenaios und Mareinos und Diogenes und Serenos und Kyria und Horion und Aphrodisia. Ich bete für Dein Wohlergehen. 7. Tag des Monats Mesore.

Rückseite: Abzugeben an Apollonios, Strategen, ... von Serenos, Sohn.

[Fundort: Arsinoïtes]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 70 f.)

(1) στατήρ: Gewicht oder Münze

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.