α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schwesterliebe (353 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.10.2022 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (2. Jhdt. u.Z.):
Serenos an Isidora, die Schwester und Herrin, sehr viele Grüße.

Vor allem anderen wünsche ich, dass Du gesund bist; und jeden Tag und jeden Abend bete ich für Dich bei der Göttin Thoëris, die Dich liebt. Wisse, dass ich, seit Du von mit gegangen bist, in Trauer bin. Nachts weine ich, tagsüber trauere ich. Seit dem 12. Tag des Monats Phaophi, als ich mit Dir gebadet habe, habe ich nicht mehr gebadet und mich nicht mehr gesalbt bis zum 12. Tag des Monats Hathyr.

Und Du hast mir Briefe gesandt, die einen Stein erweichen könnten, so sehr haben mich Deine Worte berührt. Sofort zur gleichen Stunde (nach dem Empfang der Briefe?) habe ich Dir eine Antwort geschrieben und sandte sie mit Deinen Briefen zusammen versiegelt am 12. Tag des Monats Hathyr ab.

Abgesehen von Deinen Worten und Versen „Kolobos hat mich zur Hure gemacht“ hat er Folgendes gesagt: „Deine Frau hat mir eine Nachricht geschickt (mit folgenden Worten)“: „Er selbst hat die kleine Schmuckkette verkauft und er selbst hat mich auf das Schiff gesetzt.“ Diese Sachen sagst Du, damit man mir die Verschiffung nicht mehr glaubt. Bedenke doch nur, wie oft ich Dir geschrieben habe. Ob Du kommst oder nicht kommst, lasse es mich bitte wissen.

Rückseite: Abzugeben an Isidora von Serenos.

[Fundort: Oxyrhynchos]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 61 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.