α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der verärgerte Sohn (483 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.10.2022 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus (2./3. Jhdt. u.Z.):
Theon an seinen Vater Theon, Gruß.

Schön hast Du es gemacht: Nicht mitgenommen hast Du mich mit Dir in die Stadt. Wenn Du mich nicht mit Dir nach Alexandria nehmen willst, dann werde ich Dich (sic) keinen Brief schreiben, noch werde ich mit Dich (sic) reden noch wünsche ich Dich (sic) Gesundheit. Falls Du nach Alexandria gehst, werde ich von Dir keine Hand nehmen und Dich niemals wieder grüßen. Wenn Du mich nicht mitnehmen willst, (dann) wird es so!

Und meine Mutter hat zu Archelaos gesagt, dass ich sie nervös mache, er (= Archelaos) soll mich wegnehmen. Das hast Du schön gemacht. Geschenke, große, hast Du mir geschickt, Schotenfrüchtchen. Sie haben uns an dem Tag überlistet, am 12. des Monats, als Du Dich eingeschifft hast.

Schicke nach mir, ich bitte Dich. Falls Du nicht nach mir schickst, esse ich nicht und trinke nicht. So sieht es aus!

Ich wünsche, dass es Dir gut geht. 18. Tag des Monats Tybi.

Rückseite: Abzugeben an Theon von seinem Sohn, dem kleinen Theon.

[i][Fundort:
Oxyrhynchos][/i]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 53)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.