α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein kaiserlicher Breief als Schulübung (354 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.09.2022 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Ein Brief Kaiser Hadrians an seinen Adoptivsohn und Nachfolger Antoninus Pius:
Imperator Caesar Hadrian Augustus an Antoninus Caesar ..., den Hochgeehrten, Grüße.

Da ich weder zeitlich ungelegen noch unvernünftig noch unglücklich noch unerwartet noch unverständlich aus meinem Leben entlassen werde, habe ich es vorgezogen, Dir über mein Leben Rechenschaft abzulegen, auch wenn ich Dir, der Du an meiner Seite bist, fast (dadurch) Schaden zufügen werde, wie ich festgestellt habe, indem Du mich in meiner Krankheit pflegst und mich umsorgst und mich aufmunterst; und deshalb werde ich Dir über mich selbst schreiben, nicht – beim Zeus – als jemand, der oberflächlich einen mühsamen Bericht entgegen der Wahrheit erstellt, sondern als jemand, der eine einfache und genaue Aufstellung der Fakten selbst macht.

... und derjenige, der von Geburt an mein Vater war, P. Aelius Hadrianus Afer (?), wurde krank und starb als Privatmann im Alter von vierzig Jahren, sodass ich nochmal halb so lange gelebt habe wie mein Vater und fast das gleiche Alter wie das meiner Mutter erreicht habe ... ...

(2. Hand) Imperator Caesar Hadrianus Augustus an Antoninus, den Hochgeehrten, Grüße. Da ich weder zeitlich ungelegen noch unvernünftig noch unglücklich noch unerwartet noch unverständlich aus meinem Leben entlassen werde, habe ich es vorgezogen, Dir über mein Leben Rechenschaft abzulegen ...

[Fundort: Bakchias]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 119 f.)
Re: Ein kaiserlicher Brief als Schulübung
Γραικύλος schrieb am 29.09.2022 um 14:30 Uhr (Zitieren)
[Titelkorrektur]

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.