α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
In Trajans Judenkrieg (376 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.09.2022 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Eine Proklamation des Statthalters Rutilius Lupus aus dem Judenkrieg Trajans (115 u.Z.):
... Feuer und Eisen halten sie für uns bereit. Ich weiß, es sind wenige. Aber die Mehrzahl der Leute nimmt sie zu sich und die Mächtigen beköstigen sie, um es sich zu erkaufen, nicht beschimpft und fortgeschleppt zu werden. Der Hass weniger Leute ist nicht zu Unrecht eine Anklage gegen die ganze Stadt. Ich weiß, dass die Mehrzahl von ihnen Sklaven sind, dies wirft ein schlechtes Licht auf die Eigentümer (von ihnen).

Allen befehle ich nun, keine Leiden / Verletzungen um des Vorteils willen vorzutäuschen. Sie sollen wissen, dass wir sie noch sehr genau kennen. Nicht sollen sie auf meine Nachsicht vertrauen, auch nicht auf die Gerichtstage (?), als ich zum ersten Male (diese Täuschungen?) eruierte, und dieses Unrecht (?) schnell beseitigen konnte (?).

Wenn aber irgendeiner beabsichtigt, einen anderen anzuklagen, so hat er einen von Caesar (= Kaiser Trajan) dafür eingesetzten Richter. Denn auch dem Präfekten / Statthalter ist nicht gestattet, ohne Richterspruch hinzurichten, sondern es gibt vielmehr für ein Gerichtsverfahren eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort wie auch für die Bestrafung ein besonderes Verfahren.

Sie sollen aufhören, teils der Wahrheit getreu, teils falsch zu behaupten, sie seien verwundet worden, und dabei zeitgleich mit Gewalt und ungerecht Recht einfordern; denn nicht verwundet zu werden, stand jedem frei (= man ist für eine Verwundung selbst verantwortlich, wenn man gewaltsam sein Recht ohne ordentliches Verfahren erreichen möchte).

Eine Rechtfertigung irgendeiner Art konnte vielleicht noch vor dem Kampf der Römer gegen die Juden vorgebracht werden, nun aber sind diese Rechtfertigungen zwecklose Argumente, die auch zuvor schon nicht zugelassen waren.
Im 19. Jahr des Trajan, am 16. Tag des Monats Phaophi.

[Fundort: Tebtynis]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 194 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.