α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bekämpfung von Räubern (369 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.09.2022 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Rundschreiben des Baebius Iuncinus an Strategen, 210-214 u.Z.:
Baebius Iuncinus an die Strategen der Heptakomia (= der Sieben Gaue) und des Arsinoïtes, Grüße.
Ich habe euch bereits in einem früheren Brief angewiesen, mit Sorgfalt nach Räubern zu suchen, und warnte euch vor der Gefahr der Vernachlässigung; und nun möchte ich meine Anweisung durch ein Edikt bestätigen, damit alle Einwohner von Ägypten wissen mögen, dass ich diese Angelegenheit nicht wie eine Sache von zweitrangiger Wichtigkeit behandle, sondern ich biete jenen von euch, die (in dieser Sache) mitarbeiten, Belohnungen an, und ich bedrohe diejenigen mit Strafen, die nicht Folge leisten.
Ich wünsche, dass dieses Edikt öffentlich sowohl in den Metropoleis (= Zentralstädte der Gaue) als auch in den wichtigsten Orten der Gaue zur Ausstellung gelangt. Strafen und Gefahr erwarten euch, sollte zukünftig irgendein Verbrecher Gewalt anwenden können, ohne aufgespürt zu werden.
Ich wünsche, dass ihr gesund seid. ... Jahr, 28. Tag des Monats Phaophi.

[Fundort: Oxyrhynchos]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 198)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.