α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechische Inschrift August 2022 (527 Aufrufe)
Inschriffft schrieb am 27.08.2022 um 11:12 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen,

hinten kann ich Aurelianou entziffern. Kann jemand mit dem REst helfen?

https://ibb.co/cFj9SmD

Vg
Re: Griechische Inschrift August 2022
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.08.2022 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Das erste Wort (nach dem kreisförmigen Zeichen mit größerem Durchmesser als der des omikron) lautet wohl βωμὸς = Stufe, Altar. Den nächsten Buchstaben kann ich nicht lesen/erschließen, dann folgt a - i - a - s, danach o - r - o - ? - p (Ende der Zeile)
Die untere Zeile zeigt die Buchstabenfolge: a - i - a, dann lese ich παῖτου (Aurelianou), also eines Angehörigen des Volkes der Παῖτοι [thrakisches Volk am Unterlauf des Hebros, sagt mein alter Menge] namens Aurelianos.

Kann es sein, daß der Stein aus einem anderen Bauwerk übernommen worden ist? Wo befindet er sich überhaupt?
filix schrieb am 27.08.2022 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Im CIG ist die Inschrift als Nr. 3929 wiedergegeben:

https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10211521?page=68
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.08.2022 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Dann ist der dritte Buchstabe der zweiten Zeile doch ein Lambda - hatte ich zunächst auch so gelesen, dann aber wegen des deutlichen linken Binnenstrichs (nach unten zur Buchstabenmitte) für ein Alpha gehalten.
Und wenn man's weiß, ist das Kappa auch eindeutig ;-)
Bemerkenswert finde ich auch den großen Abstand zwischen Iota und Pi am Ende der ersten Zeile.

Danke filix, für den Hinweis auf die Inschriftensammlung - damit bin ich Schmalspur-Grieche (nur Schulgriechisch, aber immerhin im Abi) überhaupt nicht vertraut. Aber nu' weiß ich's, und der Link ist gespeichert ... :-)
filix schrieb am 28.08.2022 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Bitte. Ich denke, es handelt sich am Ende um einen gr. Zusatznamen: „As for southwestern Asia Minor, the addition of an extra Greek name to the Roman tria nomina can frequently be encountered in Hierapolis …“ (Roman and Local Citizenship in the Long Second Century CE, herausgegeben von Myles Lavan, Clifford Ando, S. 179), folglich: "… des P(ublius) Ael(ius) Paetus Aurelianos".
filix schrieb am 28.08.2022 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Obwohl der ja eigentlich nicht gr. Ursprungs ist.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.