α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Eine römische Hexe #6
(455 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.08.2022 um 10:19 Uhr (
)
Lucan, Bellum civile VI 507-830:
Dich aber, Hekate, will ich den Göttern, vor die du, eine bleiche Verwesungsgestalt, in fremder Maske scheinheilig hinzutreten pflegst, zu erkennen geben und dich hindern, das im Tartarus getragene Antlitz auszuwechseln. Proserpina, verraten will ich, welcher Schmaus dich unter ungeheurer Erdlast festhält, in welcher Paarung du den düsteren Herrn der Finsternis umarmst und welche Schändung du so gern hinnimmst, daß Ceres dich nicht heimzurufen wünschte. Dir, dem Verworfensten der Allgebieter, will ich die Höhle sprengen, daß Helios einbricht und Tageslicht dich plötzlich blendet. Gehorcht ihr, oder soll ich mich an jenen wenden, der nie gerufen wird, ohne daß die Erde bebt und zittert, der in Gorgos Angesicht zu blicken wagt und die Furien durch Züchtigung mit ihren eigenen Peitschen in Angst versetzt, an ihn, der tiefer im Tartarus haust, als ihr hinabzuschauen vermögt, für den ihr Oberwelt bedeutet, der beim Styxstrom Meineid schwört?“
Unverzüglich erwärmte sich das geronnene Blut, speiste die schwarzverkrusteten Wunden und strömte in die Adern bis zum letzten Glied. Unter seinem Pochen regten sich die Stränge tief in der kalten Brust, von neuem schlüpfte Leben in die ihm entwöhnten Organe und mischte sich zum Tod. Dann zuckte es der Leiche in allen Gelenken und spannten sich ihre Sehnen; statt sich jetzt Glied für Glied allmählich von der Erde zu erheben, prallte sie mit einem einzigen Ruck vom Boden ab und stand.
Die Kiefer klappten auseinander, die Augen öffneten sich leeren Blicks; noch war der Mann nicht wie ein Lebender anzusehen, doch schon wie ein erst Sterbender – Fahlheit und Starre dauerten an, und mit Verblüffung sah er sich wieder auf die Welt versetzt. Doch blieben seine Lippen gelähmt und ließen keinen Ton vernehmen: nur zur Antwort waren ihm Stimme und Sprache verliehen.
„Sag mir“, sprach die Hexe, „was ich verlange, und es soll dir reich gelohnt sein! Denn wenn du die Wahrheit sprichst, so will ich dich für alle Weltenstunden gegen Zauberkünste feien: auf einer Feuerstätte solcher Art, mit Scheiten solcher Art will ich unter Höllenformeln deinen Leib verbrennen, daß dein Schatten keiner Beschwörung eines Zauberers mehr erliegt. So viel muß dir das Opfer, noch einmal zu leben, wert sein: kein Wort, kein Kraut wird sich erkühnen, dir ewigen Vergessensschlaf zu stören, wenn ich dir Tod vergönnte. Den Dreifüßen und Sehern Überirdischer steht dunkle Auskunft an; doch voll Gewißheit soll jeder von dannen gehen, der Schatten nach der Wahrheit fragt, der das Orakel des bitteren Todes mutig aufsucht. Sprich bitte schonungslos: heraus mit den Personen des Geschehens, heraus mit seinen Orten, heraus mit einer Stimme, durch die das Schicksal zu mir sprechen kann!“ Sie setzte noch einen Spruch hinzu, mit dem sie die Totenseele fähig machte, all das zu wissen, wonach sie fragte.
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Pfau
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]