α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine römische Hexe #3 (446 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.08.2022 um 08:46 Uhr (Zitieren)
Lucan, Bellum civile VI 507-830:
Pompejus‘ untüchtiger Sohn ergriff das Wort und redete sie an: „Hör mich, ruhmreichste Zauberin Thessaliens! Du vermagst es, Menschen ihr Schicksal zu offenbaren und Zukünftiges aus seiner Bahn zu lenken: ich bitte dich, daß mir vergönnt sei, mit Gewißheit zu erfahren, welchen Ausgang uns das Kriegsgeschehen bereithält. Nicht der allerletzte bin ich im Römervolk, bin des großen Feldherrn wohlbekannter Sohn, dereinst entweder Herr der Welt oder Erbe eines ungeheuren Untergangs. Mein Herz ist unter Martern der Ungewißheit bange und anderseits gerüstet, Schrecken zu ertragen, die es kennt: entreiß den Ereignissen die Befugnis, plötzlich und unversehens hereinzubrechen! Nimm entweder Himmelswesen in Verhör oder laß die Götter in Frieden und bring durch Geisterfolter die Wahrheit an den Tag: öffne Elysiums Gefilde, ruf den leibhaftigen Tod herbei und zwinge ihn, mir zu gestehen, wen von uns er holen will! Die Mühe ist nicht unter deiner Würde: es verlohnt sich, daß du auch zu eigenem Nutzen untersuchst, wohin der Würfel so gewaltiger Bestimmung fallen will.“

Die verruchte Hexe freute sich ihres stolzen Ruhms in aller Munde und entgegnete: „Wenn du an geringeren Bestimmungen rütteltest, so wäre es ein Leichtes, junger Mann, allem dir erwünschten Geschehen Götter beizugeben, auch gegen ihren Willen. Unserem Handwerk ist verstattet, wenn Planetenstraßen eines einzelnen Menschen raschen Tod bezeichnen, Aufschub einzuschalten, und haben alle Sterne jemanden zum Greis ersehen, so brechen wir trotzdem mit unseren Kräutern sein Leben in der Mitte ab. Sobald jedoch die Kette der Zusammenhänge vom Anbeginn der Welt herkommt, sobald jede Bestimmung leidet, wenn man irgendetwas ändern will, und an einem Einzelschlag das Los der Menschheit hängt [unoque sub ictu stat genus humanum], dann hat – wir Zauberinnen geben es alle zu – Fortuna Oberhand. Allein falls du nichts weiter willst als die Ereignisse im voraus kennenlernen, so werden sich ebenso leicht wie reichlich Wege zur Wahrheit auftun: Erde, Himmel und Hölle sollen zu uns sprechen, Meere, Felder und das Rhodopegebirge. Aber es liegt nahe, wenn doch ein so großer Vorrat an frischen Leichen da ist, einen Toten in Amathias Gefilden aufzurichten, damit der Mund eines eben abgeschiedenen und noch warmen Leibes laute Ree erschallen lasse, statt daß in einem von der Sonne schon verdorrten Körper die Geisterseele Töne wispert, die den Ohren unverständlich bleiben.“

Nach diesen Worten verdoppelte sie durch Zauberkunst die Dunkelheit der Nacht und musterte, den Kopf ins Düster einer schwarzen Wolke gehüllt, die unbestattet auf der Erde liegenden Gefallenen. Sofort stoben Wölfe davon, zogen Geier ihre Krallen aus den Leichen und stoben ohne Atzung davon, während die Hexe nach einem Wahrsager suchte, in todesstar-ren Eingeweiden wühlte und dort, wo sie Lungenflügel fand, die ohne Wunde fest und stramm geblieben waren, auf Töne im gestorbenen Körper lauschte.

Jetzt hing das Los vieler erschlagener Helden an der Frage, wen sie zur Oberwelt zurückzurufen wünsche: hätte sie die ganzen Heere im Schlachtfeld aufzurichten und wieder ins Gefecht zu stellen versucht, so wären die Gesetze des Tartarus vor ihr gewichen und Krieger im Kampf gewesen, die durch eine Wundermacht aus dem Höllenreich heraufgezogen wurden. Endlich hatte sie einen Leichnam ausgewählt, warf ihm eine Schlinge um die Kehle und zog ihn fort, ja, an einem in den Würgestrick gesteckten Haken wurde der tote Körper jämmerlich über Zacken, über Steine zur Belebung geschleppt und in einer Berghöhle, die dem Scheusal Erichtho als Schauplatz ihrer Riten dienen mußte, unter der Felsenwölbung hingelegt.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.