Γραικύλος schrieb am 07.08.2022 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Strabon, Geographika XV 2, 12 f. (= Nearchos von Kreta F 1b):
(Fragmente der Historiker: Die Alexanderhistoriker. Hrsg. v. Lennart Gilhaus. Stuttgart 2017, S. 151 f.)
(1) 1 Klafter = 1,883 m
Re: Griechen begegnen Walen
Bukolos schrieb am 08.08.2022 um 13:01 Uhr (Zitieren)
D. h. Nearchos hat seinen Zollstock im (post-)friderizianischen Preußen erworben?
Γραικύλος schrieb am 08.08.2022 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Ich habe jetzt nochmal woanders nachgeschaut, speziell auf die Antike bezogen, und gefunden: 1 Klafter = 6 Fuß = 1,776 m.
Mehr kann ich nicht sagen. Falls Du es besser weißt, laß es uns wissen.
Bukolos schrieb am 08.08.2022 um 22:38 Uhr (Zitieren)
Das precision bias wird allerdings keineswegs dadurch beseitigt, dass du (ich bleibe einfach mal beim Du) eine der zahlreichen regional und zeitlich voneinander abweichenden, antiken Normen für die ὄργυια ansetzt, es sei denn, du hättest nähere Informationen darüber, mit welcher (wenn überhaupt) Nearchos operiert hat.
Γραικύλος schrieb am 09.08.2022 um 09:22 Uhr (Zitieren)
Eine solche Präzision, wie sie die drei Stellen hinter dem Komma suggerieren, lag gar nicht in meiner Absicht; ich wollte eher den Lesern eine Vorstellung von dem nicht mehr gebräuchlichen Maß des Klafters geben. Ich hätte auch "ca. 1,80 Meter" schreiben können.
Zur Präzision der Angabe:
1. Strabo überliefert die Angabe des Nearchos mit "23 Klaftern", Arrian mit "bis zu 25 Klaftern".
2. Wir wollen nicht annehmen, daß Nearchos irgendeine Art von Meßlatte an die ihm unheimlichen Tiere angelegt hat.
3. Ohnehin sind die Tiere - welche Wal-Spezies auch immer Nearchos begegnet sein mag - unterschiedlich groß, welchem Umstand die Angabe des Arrian eher gerecht wird.
( Vgl. https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=7236 )
4. Fast bin ich mir sicher, daß Nearchos den Eindruck hatte (in unserer heutigen Sprache): "Mensch, die sind ja glatt 25 Meter lang!" und etwas in dieser Art festgehalten hat.