α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Witz des Stratonikos #1 (453 Aufrufe)
Γραικὑλος schrieb am 30.07.2022 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Athenaios von Naukratis 350D-352C:

Stratonikos war ein Kitharaspieler des 4. Jhdts. v.u.Z. und berühmt für seine witzigen Scherze.
Athenaios zitiert die Anekdoten nach den „Erinnerungen an Stratonikos“ des Historikers Kallisthenes.
1.
Stratonikos sprach zu Chrysogonos‘ Vater, als der meinte, er habe alles in seinem Haus, was er brauche, er selbst sei ja Theaterunternehmer, der eine seiner Söhne werde Stücke auf die Bühne bringen, der andere dabei Flöte spielen. „Es fehlt dir nur noch eine Sache“, meinte Stratonikos. „Und welche eine Sache?“, erwiderte jener und Stratonikos antwortete: „Ein Publikum in deinem Haus.“

2.
Als ihn jemand fragte, warum er denn ganz Griechenland durchziehe anstatt in einer einzigen Stadt zu bleiben, antwortete er, er habe von den Musen alle Griechen als Einnahmequelle erhalten. Von diesen treibe er nun den Lohn für ihre Unkenntnis der Musen ein.

3.
Auch sagte er, dass er die Mutter des Sophisten Satyros sehr bewundere, weil sie nämlich zehn Monate mit ihm schwanger war, den ja keine Stadt auch nur zehn Tage ertragen kann. Als er erfuhr, dass sich dieser Satyros für die Ilischen Spiele in Ilion aufhielt, da meinte er: „Immer trifft Ilion das Unglück!“

4.
Weiterhin sagte Stratonikos, ein schlechter Arzt schaffe es immerhin, seine Patienten in nur einem Tag in den Hades zu befördern.

5.
In Teichius bei Milet lebte eine gemischte Bevölkerung. Als Stratonikos nun sah, dass alle Gräber Fremden gehörten, sagte er: „Lass uns verschwinden, Sklave! Denn hier scheinen nur die Fremden zu sterben, von den Bürgern aber keiner.“

6.
Einmal sah er einen reich gestalteten Tempel neben einem armseligen Badehaus, wo es nur kaltes Wasser gab. Als er nach einem unerquicklichen Bad herausging, meinte er: „Ich wundere mich nicht, dass hier so viele Votivtafeln aufgestellt sind. Denn jeder, der hier gebadet hat, weiht etwas dafür, dass er lebend davongekommen ist.“

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.