α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der König, die Götter und die Verehrung #3 (430 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.07.2022 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Arrian, Anabasis IV 10-14:
12. Mit solchen und ähnlichen Reden ärgerte, wie es heißt, Kallisthenes Alexander sehr, so daß dieser in Erkenntnis der Umstände veranlaßte, man solle von einer weiteren Verfolgung des Proskyneseprojektes absehen. Doch als auf solche Weise nun Schweigen entstand, erhoben sich die ältesten der Perser und vollzogen die Proskynese der Reihe nach. Leonnatos, einer der Hetairen, lachte laut auf, als einer von ihnen es seiner Ansicht nach nicht ganz formvollendet tat, wie kümmerlich ein solcher Mensch doch aussehe. Das nahm ihm Alexander übel, söhnte sich aber darauf wieder mit ihm aus.

Es gibt auch folgenden Bericht: Alexander trank der Reihe nach aus einer goldenen Schale allen zu, zuerst denen, mit denen er die Proskyneses vereinbart hatte, so daß der erste seinen Becher austrank, die Proskynese vollzog, sich erhob und von Alexander umarmt wurde. Das gleiche geschah dann der Reihe nach auch mit allen anderen. Als nun aber Kallisthenes an der Reihe war mit dem Zutrunk, erhob auch er sich und leerte seinen Becher, kam aber zur Umarmung, ohne die Proskynese vorher zu vollziehen: Alexander unterhielt sich eben mit Hephaistion, und so gab er nicht acht, ob Kallisthenes ebenfalls die übliche Zeremonie der Proskynese in allen Einzelheiten vollzog. Doch machte ihn, als nun Kallisthenes zur Umarmung herantrat, Demetrios, einer der Hetairen, Sohn des Pythonax, darauf aufmerksam, Kallisthenes komme zur Umarmung ohne vorherige Proskynese, und daher verweigerte Alexander die Umarmung. „So gehe ich denn eben um einen Kuß ärmer wieder fort“, habe Kallisthenes hierzu be-merkt [τὸν δὲ Καλλισθένην, φιλήματι, φάναι, ἔλαττον ἔχων ἄπειμι].

Wie gesagt, was an diesem besonderen Fall nach offener Brüskierung Alexanders und bloßer Rüpelhaftigkeit des Kallisthenes aussieht, kann ich keinesfalls loben, sondern glaube vielmehr, es ist mit ehrerbietigem Verhalten durchaus zu vereinbaren, die Würde des eigenen Königs soweit wie möglich zu erhöhen, dessen Dienst man im übrigen ja auch nicht verschmäht hat.
Daß sich Kallisthenes durch seine unangebrachten frechen Reden und seine allzu stark herausgestellte Formlosigkeit den Ärger Alexanders zuzog, ist meines Erachtens nur allzu natürlich, und so glaube ich, auch die Denunzianten hatten es nicht allzu schwer, mit ihrer Anschuldigung Glauben zu finden, er habe an der Verschwörung der Pagen teilgenommen [ὅτι μετέσχε τῆς ἐπιβουλῆς τῆς γενομένης Ἀλεξάνδρῳ ἐκ τῶν παίδων], ja diese erst, wie einige behaupten, zu ihrem Attentatsversuch aufgehetzt. Diese Verschwörung spielte sich im einzelnen folgendermaßen ab:

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.