α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Grab des Sardanapal (485 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.07.2022 um 00:17 Uhr (Zitieren)
Athenaios von Naukratis 529e-530c:

Sardanapal gilt als der letzte Herrscher Assyriens, dessen Reich von den Persern erobert wurde; historisch handelt es sich wohl um den Assyrer Šamaš-šuma-ukin, der als König von Babylonien gegen seine assyrischen Verwandten kämpfte und 648 v.u.Z. von diesen besiegt wurde. Auch der Assyrerkönig Assurbanipal kommt in Betracht.
[...] Sardanapallos war allerdings nicht ganz untätig, denn auf seinem Grabe stand: „Sardanapallos, Sohn des Anakyndaraxes, erbaute Anchiale und Tarsos an einem einzigen Tage, doch nun ist er tot.“
Amyntas (1) berichtet im 3. Buch seiner Reisestationen, in Ninive gebe es einen hohen Grabhügel, den Kyros (2) abgetragen habe, als er bei der Belagerung der Stadt einen Gegenwall aufschüttete. Dies, erzählt man, sei der Grabhügel des Sardanapallos, des Königs von Ninive, gewesen. Auf ihm habe es auf einer Steinsäule eine Inschrift in chaldäischen Buchstaben (3) gegeben, die Choirilos übersetzt und in Verse gebracht habe. Ihr Inhalt sei: „Ich ward König, und solange ich das Sonnenlicht sah, trank, aß und liebte ich, denn ich wußte, daß die Zeit kurz ist, die die Menschen leben, und viele Umschwünge und Leiden bringt und daß die Güter, die ich hinterlasse, andere genießen werden. Deshalb versäumte ich kei-nen Tag meines Wandels. [ἐγὼ δὲ ἐβασίλευσα καὶ ἄχρι ἑώρων τοῦ ἡλίου <τὸ> φῶς, ἔπιον, ἔφαγον, ἠφροδισίασα, εἰδὼς τόν τε χρόνον ὄντα βραχὺν ὃν ζῶσιν οἱ ἄνθρωποι καὶ τοῦτον πολλὰς ἔχοντα μεταβολὰς καὶ κακοπαθείας, καὶ ὧν ἂν καταλίπω ἀγαθῶν ἄλλοι ἕξουσι τὰς ἀπολαύσεις. διὸ κἀγὼ ἡμέραν οὐδεμίαν παρέλιπον τοῦτο ποιῶν.]“

Kleitarchos (4) allerdings vermerkt im 4. Buch seiner Geschichte Alexanders, Sardanapallos sei in hohem Alter gestorben, nachdem er der Herrschaft über Assyrien entsetzt worden war.

Aristobulos (5) berichtet: In Anchiale, das Sardanapallos gründete, lagerte Alexander auf seinem Perserzug. Nicht weit davon war das Grabmal des Sardanapallos, auf dem eine steinerne Figur stand, die die Finger der rechten Hand zusammenbringt, als wolle sie sie schnippen. Mit assyrischen Buchstaben stand darauf: „Sardanapallos, Sohn des Anakyndaraxes, baute Anchiale und Tarsos an einem einzigen Tage. Iß, trink, vergnüge dich, alles andere ist nicht soviel wert [ἔσθιε, πῖνε, παῖζε. ὡς τἄλλα τούτου οὐκ ἄξια].“, womit er offenbar das Schnippen der Finger meinte.

(1) Landvermesser (Bematist) in Begleitung Alexanders des Großen
(2) Kyros I., persischer Großkönig (640-600 v.u.Z.)
(3) Keilschrift
(4) Alexanderhistoriker, der diesen wohl in Babylon kennenlernte
(5) Alexanderhistoriker und Begleiter des Alexanderzuges

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.