α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Cicero über eine astronomische Maschine (434 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.07.2022 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Aus dem Bereich des Mechanismus von Antikythera stammt der folgende Bericht aus M. Ciceros "De re publica" (I 14):
Da sagte Philus: „Nichts Neues werde ich euch bringen und nichts, was von mir ausgedacht oder erfunden ist; denn ich habe im Gedächtnis, daß Gaius Sulpicius Gallus, ein sehr gelehrter Mann, wie ihr wißt, als eben dasselbe gesehen worden sein sollte, und er zufällig bei Marcus Marcellus war, der mit ihm zusammen Konsul gewesen, die Kugel habe bringen heißen, die der Großvater des Marcus Marcellus nach der Einnahme von Syrakus aus dieser sehr reichen und prächtigen Stadt mitgenommen hatte [sphaeram quam M. Marcelli avus captis Syracusis ex urbe locupletissima atque ornatissima sustulisset] (1), während er sonst nichts aus einer so gewaltigen Beute mit nach Hause nahm; obwohl ich den Namen dieser Kugel gar oft wegen des Ruhms des Archimedes gehört hatte, bewunderte ich ihren Anblick selber nicht so sehr; jene war nämlich hübscher und stattlicher für das Volk, die von demselben Archimedes gefertigt worden war und die derselbe Marcellus im Tempel der Virtus aufgestellt hatte.

Als aber Gallus den Sinn dieses Werkes kundig auseinanderzusetzen begann, urteilte ich, daß mehr Geist in diesem Sizilier gewesen sei, als daß Menschennatur ihn nach unseren Begriffen hätte hervorbringen können [plus in illo Siculo ingenii quam videretur natura humana ferre potuisse iudicabam fuisse]. Es sagte nämlich Gallus, jener anderen festen und vollen Kugel Erfindung sei alt, und zwar sei sie von Thales von Milet, zum ersten Male gedrechselt worden, danach aber sei von Eudoxos von Knidos, einem Schüler Platos, wie er meinte, eben jene mit den Sternen, die am Himmel haften, bemalt worden. All ihre Ausschmückung und Bemalung habe Arat (2) von Eudoxos übernommen und viele Jahre später nicht mit Kenntnis der Astronomie, aber mit einer gewissen dichterischen Fähigkeit in Versen ausgedrückt.

Diese Art der Kugel aber, auf der die Bewegung der Sonne und des Mondes wären und die der fünf Sterne, die die irrenden und gleichsam wandelnden benannt würden [quae errantes et quasi vagae nominarentur] (3), hätte auf jener festen Kugel nicht abgegrenzt werden können, und hierbei sei die Erfindung des Archimedes zu bewundern, weil er ausgedacht hätte, wie bei den verschiedenen Bewegungen eine einzige Umdrehung ungleichmäßige und mannigfaltige Bahnen fest innehalten könnte [quod excogitasset quem ad modum in dissimillimis motibus inaequabiles et varios cursus servaret una conversio].

Als Gallus diese Kugel in Bewegung setzte, geschah es, daß der Mond der Sonne in ebensovielen Umdrehungen in jenem Erz wie Tagen am Himmel selber nachrückte, wonach auf der Kugel eben dieselbe Verfinsterung der Sonne eintrat und der Mond zu dem Zeitpunkt in die Grenze, die der Schatten der Erde bezeichnete, geriet, als die Sonne auf der Seite [gegenüber stand ...]“ [Lücke im Text]

([Marcus Tullius Cicero: Vom Gemeinwesen – De re publica. Hrsg. v. Karl Büchner. Zürich ²1960, S. 102-109)

(1) M. Claudius Marcellus, 212 v.u.Z.
(2) Aratus von Soloi (315-239 v.u.Z.), Autor der Phainomena, eines Werkes über Sternbilder
(3) In einem geozentrischen Weltbild bewegen sich die Planeten im Vergleich zu den Fixsternen scheinbar nicht auf einer Kreisbahn.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.