α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die sensationellen Sehenswürdigkeiten Roms #1 (381 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.06.2022 um 00:04 Uhr (Zitieren)
Plinius, nat. hist. XXXVI 24:
Doch jetzt wird es passend sein, auch zu den Wunderwerken unserer Stadt Rom [ad urbis nostrae miracula] überzugehen, die gelehrigen Kräfte von 8 Jahrhunderten zu erforschen und zu zeigen, daß auch auf solche Weise die Welt überwunden ist [et sic quoque terrarum orbem victum ostendere], ja man wird erkennen, daß dieser Sieg sich so oft wiederholt, als ich neue Wunder nenne. Wollte ich aber alles auf einen Haufen zusammentragen, so würde daraus keine andere Größe hervorgehen, als wenn man von einer, an einem einzigen Ort befindlichen zweiten Welt spräche [quam si mundus alius quidam in uno loco narretur].

Denn, wenn ich den vom Dictator Caesar erbaueten, 3 Stadien langen und 1 Stadium breiten, samt den Gebäuden 4 Jugera einnehmenden und mit Sitzen für 250000 Menschen eingerichteten Circus maximus zu den großen Werken rechne, muß ich da nicht die durch phrygische Säulen ausgezeichnete Basilica des Paulus, das Forum des Kaisers Augustus und den Friedenstempel des Kaisers Vespasianus zu den schönsten Werken, die je existiert haben, zählen? Nicht auch das Dach des von Agrippa erbaueten Diribitoriums (1), und das vorher von dem Baumeister Valerius aus Ostia für die Spiele des Libo hergestellte Dach des Theaters?

Wir bewundern die Pyramiden der Könige, während der Dictator Caesar nur allein den Platz für sein Forum um 100000000 Sesterzen kaufte; und wenn der Aufwand vom Geize bestrickte Gemüter rührt, so erfahre man, daß der von Milo getötete P. Clodius ein für 14800000 Sesterzen gekauftes Haus bewohnte, was ich nicht weniger bewundere als den Unsinn der Könige. Ebenso zähle ich es zu den Seltsamkeiten des menschlichen Geistes, daß jener Milo 70000000 Sesterzen schuldig war.

Aber damals bewunderten die Greise den ungeheuren Raum und die übermäßig gewaltigen Unterbauten des Capitoliums, ferner die Kloaken, welche man wohl das größte aller Werke nennen kann, denn zu ihrer Herstellung wurden ganze Berge durchgraben, die Stadt ward eine hängende (...) und unter ihr fuhr man, zur Zeit als M. Agrippa nach Niederlegung des Consulats das Amt eines Aedils bekleidete, auf Schiffen. Es stoßen durch unterirdische Gänge 7 Bäche zusammen, welche auf ihrem schnellen, reißenden Laufe alles, was ihnen im Wege liegt, mit sich nehmen und wegschwemmen, obendrein durch Regengüsse verstärkt Grund und Seiten erschüttern, die zuweilen rückwärts eindringenden Fluten des Tiber aufnehmen, gegen dieselben von der andern Seite herankämpfen; und dennoch steht der ganze Bau unerschütterlich fest.

Immerwährend werden darin so große Lasten fortgeschafft, ohne daß die Gewölbe nachgeben; zufällig eingedrungene oder bei Feuersbrünsten hineingestürzte Mauerstücke schlagen dagegen, der Erdboden erzittert von Erdbeben, aber fest und fast unzerstörbar dauern diese Kanäle nun schon 700 Jahre lang von Tarquinius Priscus her.

(1) Gebäude in der neunten Region Roms, wo ursprünglich die Stimmtäfelchen bei Komitien gezählt, später Geschenke unter das Volk, auch die Löhnung der Soldaten ausgeteilt wurden

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.