α
β
γ
δ
ε
ζ
η
θ
ι
κ
λ
μ
ν
ξ
ο
π
ρ
ς
σ
τ
υ
φ
χ
ψ
ω
Α
Β
Γ
Δ
Ε
Ζ
Η
Θ
Ι
Κ
Λ
Μ
Ν
Ξ
Ο
Π
Ρ
C
Σ
Τ
Υ
Φ
Χ
Ψ
Ω
ἀ
ἁ
ά
ὰ
ᾶ
ἄ
ἅ
ἂ
ἃ
ἆ
ἇ
ᾳ
ᾷ
Ἀ
Ἁ
Ἄ
Ἅ
Ἂ
Ἃ
Ἆ
Ἇ
ἐ
ἑ
έ
ὲ
ἔ
ἕ
ἒ
ἓ
Ἐ
Ἑ
Ἔ
Ἕ
ἠ
ἡ
ή
ὴ
ῆ
ἤ
ἥ
ἢ
ἣ
ἦ
ἧ
ῃ
ῇ
ᾗ
Ἠ
Ἡ
Ἤ
Ἥ
Ἦ
Ἧ
ἰ
ἱ
ί
ὶ
ἴ
ἵ
ἲ
ἳ
ἶ
ἷ
ῖ
Ἰ
Ἱ
Ἴ
Ἵ
Ἶ
Ἷ
ὀ
ὁ
ό
ὸ
ὄ
ὅ
ὂ
ὃ
Ὀ
Ὁ
Ὄ
Ὅ
Ὂ
Ὃ
ῥ
ὐ
ὑ
ύ
ὺ
ὔ
ὕ
ὒ
ὓ
ὖ
ὗ
ῦ
Ὑ
Ὓ
Ὕ
Ὗ
Ῠ
Ῡ
Ὺ
Ύ
ὠ
ὡ
ώ
ὼ
ὤ
ὥ
ὢ
ὣ
ὦ
ὧ
ῳ
ῶ
ῷ
ᾧ
ᾤ
Ὠ
Ὡ
Ὤ
Ὥ
Ὢ
Ὣ
Ὦ
Ὧ
Schließen
Bewegen
?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Forumübersicht
/
Neuer Beitrag
/
Zurück zum Wörterbuch
Der Ausbruch des Peloponnesischen Krieges #1
(406 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.06.2022 um 17:11 Uhr (
)
Diodorus Siculus, Bibliotheke XII 38-40
(Diodor gibt hier den Bericht des Ephoros von Kyme wieder.)
38. Es begann der so genannte Peloponnesische Krieg zwischen Athenern und Spartanern, der größte von allen überlieferten Kriegen. Es ist notwendig und passend für das vorlie-gende Geschichtswerk, die Gründe dafür voranzustellen.
In ihrem Streben, die Vorherrschaft zur See zu behaupten, schafften die Athener die auf Delos aus der Gemeinschaft angesammelten Gelder – etwa 8000 Talente – nach Athen und übergaben sie dem Perikles zur Überwachung. Dieser Mann überragte an vornehmer Herkunft, Ruhm und Redegewalt weitaus seine Mitbürger. Nach einiger Zeit jedoch hatte er einen beträchtlichen Teil des Geldes für persönliche Zwecke aufgebraucht[,] und als man von ihm Rechenschaft forderte, verfiel er in eine Krankheit; er war ja außerstande, über die ihm anvertrauten Gelder Rechnung abzulegen.
Während er sich nun deshalb ängstigte, fand sein Neffe Alkibiades, eine Waise, die in seinem Hause erzogen wurde und minderjährig war, für den Onkel einen Ausweg, sich wegen der Gelder zu rechtfertigen. Als er nämlich seinen Onkel so niedergeschlagen sah, fragte er ihn nach dem Grund seine Kummers. Da sagte Perikles, man verlange von ihm Rechenschaft über die Gelder, „und ich suche danach, wie ich meinen Mitbürgern Rechenschaft ablegen könnte.“ Da meinte Alkibiades, er solle nicht danach streben, wie er Rechenschaft, vielmehr weshalb er nicht Rechenschaft ablegen könne.
Perikles nahm die Bemerkung des Knaben auf und suchte daher, auf welche Art und Weise er die Athener in einen großen Krieg stürzen könne. Denn so meinte er am ehesten infolge der Verwirrung, der Abhaltungen und Ängste, welche die Stadt befielen, der genauen Rechenschaftsablage über die Gelder entgehen zu können.
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild:
Reiterstatue
Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:
[b]fett[/b]
[i]kursiv[/i]
[u]unterstrichen[/u]
[strike]durchgestrichen[/strike]
[sup]hochgestellt[/sup]
[sub]tiefgestellt[/sub]
[quote]Text zitieren[/quote]
[wb]Wörterbuch-Link[/wb]