α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Krokodilschluß (409 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 27.04.2022 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Lukian, ΒΙΩΝ ΠΡΑΞΙΣ (Vitarum auctio) 22:
Τοῦτο ἤν πως κροκόδειλος ἁρπάσῃ πλησίον τοῦ ποταμοῦ πλαζόμενον εὑρῶν, κᾆτά σοι ἀποδώσειν ὑπισχνῆται αὐτό, ἢν εἴπῃς τἀληθὲς ὅ τι δέδοκται αὐτῷ περὶ τῆς ἀποδόσεως τοῦ βρέφους, τί φήσεις αὐτὸν ἐγνωκέναι;
Re: Der Krokodilschluß
Γραικύλος schrieb am 27.04.2022 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Die älteste Erwähnung soll stehen bei bei Aristoteles Frg. 66 Rose; das kann ich aber nicht nachschauen.
Bukolos schrieb am 27.04.2022 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Du beziehst dich, glaube ich, auf E. G. Schmidts Artikel im HWPh. Dort steht allerdings nicht, dass die älteste Erwähnung des Krokodilsschlusses in dem Aristoteles-Fragment zu finden sein soll, sondern die des strukturell ähnlichen Euathlos-Paradoxons. Allerdings lautet die Fragment-Nr. bei Rose nicht 66, wie bei Schmidt angegeben, sondern 67. Als Fragment aus dem Σοφιστής wird dort die Stelle, auf die auch Schmidt verweist, zitiert: DL 9, 56 (54 bei Rose).
Γραικύλος schrieb am 27.04.2022 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, ich habe die Angabe dem Historischen Wörterbuch der Philosophie (HWPH) entnommen.

Kein Krokodil, sondern das - auch bei Aulus Gellius überlieferte - Euathlos-Paradoxon.

Für Aristoteles' Fragmente benutze ich die Ausgabe von Hellmut Flashar, Uwe Dubielzig und Barbara Breitenberger, Darmstadt 2006.
Rose³ 67 ist dort abgedruckt, hat aber etwas mit der Schrift Von den Göttern zu tun, die Protagoras im Hause des Euripides vorgetragen hat ... oder woanders.
Kurz, da finde ich weder bei R³ 66 noch bei R³ 67 etwas Passendes.

Diogenes Laertios IX 56 ist eine Kurzfassung des Euathlos.

So wie ich es jetzt sehe, ist für den Krokodilschluß der Lukian die einzige Quelle. Richtig?
Γραικύλος schrieb am 28.04.2022 um 00:04 Uhr (Zitieren)
In der "Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie" (Hrsg. v. Jürgen Mittelstraß) heißt es: "unter anderem von Lukian, und Quintilian aus dem Altertum überliefert".

Quintilian? Da wäre ich für die Angabe der Stelle dankbar.
Bukolos schrieb am 28.04.2022 um 00:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 27.4.22, 23:15Kurz, da finde ich weder bei R³ 66 noch bei R³ 67 etwas Passendes.

In Frg. 67 steht eben, dass laut Aristoteles Euathlos den Protagoras verklagt habe. Und das hat Rose offenbar veranlasst, darin eine dem Sophistes entnommene Information zu erkennen. Dass dieser Schluss alles andere als zwingend ist, bemerkt auch Flashar in seinem Kommentar zum Fragment (S. 202).

Zitat von Γραικύλος am 27.4.22, 23:15So wie ich es jetzt sehe, ist für den Krokodilschluß der Lukian die einzige Quelle. Richtig?

Der HWPh-Artikel gibt ja noch ein Hermogenes-Scholion an (Fn. 4). Außerdem verweist er auf SVF 2, 286, wo der κροκοδειλίτης als ein stoischer Terminus für Fangschlüsse vom Schema das Euathlos bezeichnet wird.

Zitat von Γραικύλος am 28.4.22, 0:04Quintilian? Da wäre ich für die Angabe der Stelle dankbar.

Wird wohl Inst. orat. I, 10, 5 sein (lt. Fn. 1 im HWPh-Artikel).
Bukolos schrieb am 28.04.2022 um 00:41 Uhr (Zitieren)
das Euathlos -> des ...
Γραικύλος schrieb am 28.04.2022 um 00:56 Uhr (Zitieren)
Danke, jetzt habe ich alles gefunden.

Den eigentlichen Inhalt überliefert außer Lukian also noch das Hermogenes-Scholion, abgedruckt in SVF (Stoicorum Vetera Fragmenta); das erscheint mir sogar als die beste Stelle.
Γραικύλος schrieb am 28.04.2022 um 00:57 Uhr (Zitieren)
Stoicorum Vetera Fragmenta --> Stoicorum Veterum Fragmenta
Bukolos schrieb am 28.04.2022 um 11:06 Uhr (Zitieren)
In SVF 2, 286 findet man, wie gesagt, nur den Begriff des κροκοδειλίτης. Als erläuterndes Beispiel wird dort der Euathlos-Handel angeführt.

Die andere Erzählung (neben der Lukianischen), in der das namengebende Krokodil vorkommt, findet sich in einem anonymen Scholion zu den Staseis des Hermogenes, abgedruckt in den Rhetores Graeci (ed. Walz) 7, 163.
Γραικύλος schrieb am 28.04.2022 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Nochmals danke ich. Die Rhetores Graeci habe ich nicht.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.