α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Entdeckungsfahrten #2 (460 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 23.04.2022 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Herodot IV, 42-44:
Dafür, daß sie nicht ganz Libyen umsegelt hätten, gab er als Grund an, ihr Schiff sei auf Untiefen gestoßen und habe nicht weiterfahren können. Xerxes glaubte ihm nicht und ließ ihn ans Kreuz schlagen, weil er seine Aufgabe nicht zu Ende geführt hatte. Damit bestätigte er seine frühere Strafe. Ein Eunuch dieses Sataspes floh nach Samos, als er vom Tode seines Herrn erfuhr. Er trug viele Schätze bei sich, die ihm ein Mann in Samos abnahm. Ich weiß seinen Namen, möchte ihn aber gern vergessen [τοῦ ἐπιστάμενος τὸ οὔνομα ἑκὼν ἐπιλήθομαι].

44. Den größten Teil Asiens aber hat Dareios (6) entdeckt . Er wollte gern die Mündung des Indos erforschen, der als zweiter von allen Strömen Krokodile aufweist. So schickte er Leute mit Fahrzeugen aus, in deren Wahrheitssinn er Vertrauen setzte, darunter einen Griechen namens Skylax aus Karyanda. Sie fuhren von der Stadt Kaspatyros und dem paktyischen Lande (7) aus und segelten stromab ostwärts ins Meer hinaus, dann auf dem Meere nach Westen zurück, bis sie im dreißigsten Monat an die Stelle kamen, von welcher der Ägypterkönig die Phoiniker, die ich eben erwähnt habe, abschickte, um Libyen zu umfahren. Nach dieser Reise unterwarf Dareios die Inder und befuhr jenes Meer.

So ist das übrige Asien außer den östlichen Gebieten erforscht und bekannt, daß es sich ähnlich verhält wie Libyen.

(Herodot: Historien. Herausgegeben von Josef Feix. 2 Bde. München ²1977; Band 1, S. 530-535)

(6) Dareios I. der Große (522-486 v.u.Z.)
(7) Kaspapyros [sic!] in Paktyike am Indus, im heutigen Afghanistan

"Ich weiß seinen Namen, möchte ihn aber gern vergessen", gefällt mir.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.