α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
τὰ εἰς ἑαυτόν (343 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.04.2022 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Der Sterbende und die anderen:

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen X 36:
Niemand wird so vom Glück begünstigt, daß bei seinem Sterben nicht einige zugegen sein werden, die das schlimme Ereignis begrüßen. Er war ein tüchtiger und weiser Mann. Leicht wird es zu allerletzt noch jemanden geben, der für sich sagt: „Wir werden endlich von diesem Schulmeister aufatmen; streng war er zu keinem von uns, aber ich bemerkte, daß er uns im stillen verachtete. [ἀναπνεύσομέν ποτε ἀπὸ τούτου τοῦ παιδαγωγοῦ. χαλεπὸς μὲν οὐδενὶ ἡμῶν ἦν, ἀλλὰ ᾐσθανόμην, ὅτι ἡσυχῇ καταγινώσκει ἡμῶν].“

Dies geschieht beim tüchtigsten Menschen. Bei uns aber, wieviel anderes gibt es da, um dessentwillen mancher uns los sein will [ἐφ‘ ἡμῶν δὲ πόσα ἄλλα ἐστί, δι‘ ἃ πολὺς ὁ ἀπαλλακτιῶν ἡμῶν].

Dies also wirst du beim Sterben bedenken, und du wirst leichter scheiden, wenn du dir überlegst: ich trete aus einem solchen Leben ab, in dem eben die Genossen [οἱ κοινωνοί], für die ich so viel gekämpft, gebetet und gesorgt habe, eben diese wollen, daß ich fortziehe, indem sie davon vielleicht sonst eine Erleichterung erhoffen. Warum also soll einer am längeren Hierweilen hängen? Deswegen scheide nicht weniger gegen sie freundlich gestimmt, sondern, deiner Gewohnheit folgend, liebevoll, wohlgeneigt und heiter, und nicht auch wieder, als würdest du weggerissen. [...]

(Marc Aurel: Wege zu sich selbst. Hrsg. v. Willy Theiler. Zürich 1951, S. 250 f.)
Re: τὰ εἰς ἑαυτόν
Γραικύλος schrieb am 17.04.2022 um 15:18 Uhr (Zitieren)
παιδαγωγοῦ. χαλεπὸς --> παιδαγωγοῦ. χαλεπὸς

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.