Γραικύλος schrieb am 15.04.2022 um 13:57 Uhr (Zitieren)
M. Cornelius Fronto war Rhetoriklehrer des späteren Kaisers Marc Aurel. Der folgende Abschnitt ist einem Brief aus der Zeit 145/147 u.Z. entnommen.
[quote]Domino meo.
Cholera usque eo adflictus sum ut vocem amitterem, singultirem, suspirio angerer, postremo venae deficerent, sine ullo pulsu venarum animo male fieret; denique conclamatus sum a nostris; neque sensi aliquamdiu: ne balneo quidem aut frigida aut cibo recreandi me ac fovendi medicis tempus aut occasio data, nisi post vesperam micularum minimum cum vino destillatum gluttivi. Ita focilatus totus sum. Postea per continuum triduum vocem non recuperavi. Sed nunc deis iuvantibus commodissime valeo, facilius ambulo, clarius clamato: denique, si dei iuvabunt, cras vehiculo vectari destino. [...]
An meinen Herrn.
Ich habe einen so schlimmen Anfall von Cholera (1) gehabt, daß ich meine Stimme verlor, nur noch röchelte und nach Atem rang; schließlich brach mein Kreislauf zusammen, der Herzschlag setzte aus und ich verlor das Bewußtsein. Meine Familie begann schon mit der Totenklage, und ich blieb einige Zeit bewußtlos. Die Ärzte fanden weder Zeit noch Gelegenheit, mich mit [warmen oder] kalten Bädern oder mit Speisen zu erfrischen und wiederzubeleben; erst nach dem Dunkelwerden schluckte ich dann ein paar in Wein aufgeweichte Stückchen Brot. So kam ich allmählich wieder völlig zu mir. Aber drei volle Tage danach konnte ich meine Stimme nicht gebrauchen. Doch jetzt geht es mir – den Göttern sei Dank! – wieder recht gut, das Gehen fällt mir schon leichter, und ich kann klarer sprechen. Morgen will ich sogar, wenn die Götter mir beistehen, mit dem Wagen ausfahren.]/quote] (Ad M. Caes. v. 40; Haines I 240-243)
(1) Die geschilderten Symptome passen nicht zur heutigen Krankheit dieses Namens; möglicherweise handelte es sich um einen Schlaganfall.
Re: Scheintod
Γραικύλος schrieb am 15.04.2022 um 13:58 Uhr (Zitieren)
filix schrieb am 15.04.2022 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Jein, es fehlen die Hauptsymptome Erbrechen und Durchfall, deren Erwähnung Fronto aber durch die Verwendung des Krankheitsnamens umgehen könnte, die Aufnahme von in Wein getränktem Brot legt nahe, dass davor feste Nahrung nicht behalten wurde. Die übrigen geschilderten Beschwerden (Kreislaufprobleme, Arrhythmie bis zum Herzstillstand) sind typische Folgen des starken Wasser- und Elektrolytverlusts bei der heutigen Cholera, die auch als vox cholerica bezeichnete Stimmveränderungen bedingen, selbst die Krankheitsdauer passt ins Bild. Es war ja diese Ähnlichkeit der Symptomatik, die im 19. Jahrhundert die Übernahme der Bezeichnung für die moderne bakterielle Infektionskrankheit begünstigte.
Γραικύλος schrieb am 18.04.2022 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Aha, die vox cholerica. Das wußte ich nicht; der Sprachverlust hatte mir einen Schlaganfall plausibel erscheinen lassen.