α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lautgesetze im Altgr. (504 Aufrufe)
light schrieb am 09.04.2022 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Ich wollte wissen, ob Lautgesetze im Altgriechischen in irgendeiner Form wichtig für das Graecum sind. Diese wurden mir nämlich in meinem Latein Kurs zum Latinum angedreht, welche sich als durchaus nutzlos darstellten und ich auch ohne sie die Latinumsprüfung leicht bestanden habe.

Wie verhält sich das ganze aber im Altgriechischen?
Re: Lautgesetze im Altgr.
Γραικύλος schrieb am 12.04.2022 um 00:09 Uhr (Zitieren)
Wie es scheint, antwortet niemand aus einem Jahrgang, dessen Graecum noch frischer ist, darauf.
Ich kann nur sagen, daß Lautgesetze meiner Erinnerung nach bei meinem Graecum keine wesentliche Rolle gespielt haben, und daß ich mir nicht gut vorstellen kann, es könnte sich daran in den letzten fünf Jahrzehnten etwas geändert haben.
Christopher Zeitz schrieb am 12.04.2022 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Dann wird es sich hierbei wohl wieder Mals um die subjektive (und dadurch teils objektiv fragwürdige) Haltung des Dozenten handeln, welcher diese Lautgesetze wie seine Bibel ansieht.

Man muss sich mal vorstellen, dass dieser ernsthaft behauptete, dass man ohne Lautgesetze bei den Deklinationen im Lateinischen, das Latinum niemals bestehen könnte.

Ich danke dir für die Antwort!
pusoh schrieb am 12.04.2022 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Es ist nunmal so, dass man das, was man mal gelernt hat, für wichtig hält - siehe die meist völlig nutzlosen Beiträge hier.
Vgl. den Spruch von dem toten Pferd.
Selten hat jemand die Größe, sich von seiner eigenen, als fehlgeleitet erkannten Lernbiographie zu distanzieren.
anti-spam schrieb am 14.04.2022 um 08:47 Uhr (Zitieren)
pusoh schrieb am 12.04.2022 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Es ist nunmal so, dass man das, was man mal gelernt hat, für wichtig hält - siehe die meist völlig nutzlosen Beiträge hier.
Vgl. den Spruch von dem toten Pferd.
Selten hat jemand die Größe, sich von seiner eigenen, als fehlgeleitet erkannten Lernbiographie zu distanzieren.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.