α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Bastard des Bacchus (371 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 31.03.2022 um 13:39 Uhr (Zitieren)
In einem historischen Roman, der in römisch-kaiserlicher Zeit spielt und auf soliden Kenntnissen fußt, finde ich die Bezeichnung "der Bastard des Bacchus" für Bier, benutzt von Personen, die Wein bevorzugen.

Ob es dafür einen historischen Beleg gibt, weiß ich nicht; aber die Formulierung gefällt mir, und ich möchte sie - wie man heute sagt - teilen.
Re: Der Bastard des Bacchus
filix schrieb am 31.03.2022 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Das klingt in deinen Ohren vielleicht auch deshalb so gut, weil so viel resoniert, Bacchus selbst de paelice natus ist und schon in der Germania Bier beschrieben wird, als gäbe es sich als Wein aus, ein untergeschobener Bastard quasi: Potui humor ex hordeo aut frumento in quandam similitudinem vini corruptus.
Das Zeugen von Bastarden gilt auch von jeher als Akt ungezügelter Leidenschaft, there was good sport at his making, heißt es im Lear, und die geht bei den kulturelle Scheidelinien markierenden Alkoholika Wein und Bier im Laufe der Geschichte allmählich auf den Gerstensaft über, während der Rebensaft zusehends dem maßhaltigen Genuss (verbunden mit sozialer Aufwertung) zugeordnet wird.
Re: Der Bastard des Bacchus
Γραικύλος schrieb am 01.04.2022 um 10:46 Uhr (Zitieren)
"there was good sport at his making", das ist gut!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.