α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nichts über Krieg! (352 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.03.2022 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Hier und heute werde ich nichts über Krieg schreiben. Dem Wunsch des russischen Präsidenten, die militärische Spezialoperation in der Ukraine auf keinen Fall Krieg zu nennen, schließe ich mich unbedingt an. Und da es sich nicht um einen Krieg handelt, ist es auch ausgeschlossen, daß Rußland Städte belagert und Zivilisten angreift, also etwas tut, was nach dem Kriegsrecht verboten ist. Ich bin sogar der festen Überzeugung, daß Rußland unter der Führung Putins überhaupt nie einen Krieg geführt hat – nicht in Tschetschenien und auch nicht in Syrien. Was böswillige Verleumder Krieg nennen, waren alles militärische Spezialoperationen.

An diesen Grundsatz, keinen Krieg zu führen, hält Rußland sich dermaßen konsequent, daß man am besten aus dem russischen Gegenstück zu unserem Duden (wie immer das dort heißen mag) das Wort Krieg tilgen sollte; und falls nicht völlig tilgen, dann mit dem Zusatz versehen: „typische Aktivität der westlich-dekadent-neoliberalen Staaten“. Dies halte ich für empfehlenswert, um von vornherein der Möglichkeit vorzubauen, daß irgendjemand auch nur auf die Idee kommen könnte, Rußland führe einen Krieg.

Und um jetzt nicht den völlig aus der Luft gegriffenen Eindruck entstehen zu lassen, ich schriebe hier eine Satire (nichts liegt mir ferner!), habe ich mich sogar nach Kräften bemüht, in meinem Text das Wort Krieg konsequent zu vermeiden. So ganz ist mir das, fürchte ich, nicht gelungen. Nobody is perfect. Ich übe halt noch.

Inzwischen habe ich es geschafft, trotz westlicher Medienzensur einen Zugang zu Russia Today (RT) zu bekommen. 20 Stunden am Tag geschaut, wird mir das sicherlich helfen, nicht einmal mehr an Krieg zu denken, sondern ganz und gar im Sprachgebrauch des russischen Präsidenten aufzugehen: militärische Spezialoperation, militärische Spezialoperation, militärische Spezialoperation. Nicht Krieg!

In meinem Duden habe ich das Wort Krieg bereits rot durchgestrichen. Blutrot.

Re: Nichts über Krieg!
Aurora schrieb am 18.03.2022 um 11:28 Uhr (Zitieren)
Jeder Krieg ist eine Friedensmission:
Wenn der Gegner tot ist, gibt er endlich Frieden.
Logisch, oder?
Außerdem sind Kriege Konjunkturprogramme, wie
Seuchen, Erdbeben etc. auch.
Re: Nichts über Krieg!
Γραικύλος schrieb am 18.03.2022 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Das sind sie, ja.
Aber manchmal (oft?) sind sie auch Umsetzungen von George Orwells Newspeak-Programm, nämlich gar keine Kriege. Darum geht es mir in dieser Glosse.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.