α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sorge um Tiere (421 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.03.2022 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Briefe aus Ägypten auf Papyrus:
1. 2. Jhdt. u.Z.

Mokotralis an Gellius, den Bruder, viele Grüße und für Dich mit Deinem Pferd, möge es vor Bösem geschützt sein, durch alles immerwährende Gesundheit. Ich bin auch gesund.
Es wäre für Dich nicht sonderlich aufwendig gewesen, mir einen Brief zu schreiben. Wann immer ich Grüße an Deine Kinder geschrieben habe, grüßte ich schriftlich auch Deine Mutter. Und sie selbst kann das bezeugen.
Schicke mir, falls Du welchen hast, ein bisschen Pfeffer.

[Fundort: Didymoi]

2. 98-117 u.Z.

Montanus an Kapparis und Didyme, seine Geschwister, Grüße.

Ich habe von einem Reiter gehört, dass Didyme nach Koptos herabgehen möchte; und er sagt, dass sie auf mich warten würde. Deshalb, wenn es die Götter wollen, werde ich, sobald die Kamele hier sind, mit ihnen herabreisen; und ich werde junge Schweine, die ich habe, sofort mitbringen. Kümmert euch bitte darum, Wasser für uns fertig bereit zu haben, damit wir ihnen Wasser geben können. Ich schicke durch einen Eselführer zwei Bündel Kohl und ein Bündel Gemüsepflanzen. Nehmt von dem Überbringer dieses Briefes ein Bündel Kohl und Kraut und Minzkraut.

[Fundort: Krokodilo]

3. 6. Jhdt. u.Z.

Behalte (?) diese Tiere (?) für zwei (?) Tage, solange, bis der Bruder kommt und sie in die Stadt (= Herakleopolis) zurückbringt. Ich bitte Dich, sofern es möglich ist, nach Herakleopolis zu kommen, damit ich Dir meine Antwort mitteilen kann. Und da der Mann, den ich mit den Tieren schicke, ein Fremder ist, denn er ist ein Alexandriner, vertraue Du ihm die Tiere nicht an, sondern schicke ihn morgen weg.

[Fundort: Naqlun]

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 260 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.