α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Vorzug, ein Gräzist zu sein (480 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.03.2022 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Das Blut in meinem Urin war zwar alarmierend gewesen, aber der Krebs hatte mir keine Schmerzen bereitet. Mit der Pollakisurie, dem häufigen Harndrang, hatte ich mich gut arrangiert. Als Gräzist steht man zwar abseits der drängenden Fragen der Gegenwart, mit denen sich Soziologen, Philosophen und Zeithistoriker öffentlichkeitswirksam beschäftigen, doch versteht man auf Anhieb die Termini, die Ärzte bisweilen wie einen Wall vor sich auftürmen, um damit ihre Autorität zu untermauern.

(Jonas Grethlein: Mein Jahr mit Achill. Die Ilias, der Tod und das Leben. München 2022, S. 78)
Re: Der Vorzug, ein Gräzist zu sein
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.03.2022 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Dazu fällt mir eine Begebenheit ein, die mir mal ein Mitschüler, damals ein vorzüglicher Altsprachler, aus den Anfangsjahren seines Medizinstudiums erzählt hat:
Er war ziemlich unvorbereitet in eine mündliche Anatomieprüfung gegangen und trotz seinen Anstrengungen, die gefragten Termini korrekt zu benennen, gescheitert, weil er in seiner Not lateinische und griechische Bezeichnungen durcheinander gebraucht/ad hoc gebildet hatte. Der Prüfer habe ihn mit den Worten entlassen: "Das reicht fürs Medizinische leider nicht, aber Sie haben einen vorzüglichen altsprachlichen Unterricht genossen!"
Re: Der Vorzug, ein Gräzist zu sein
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.03.2022 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Termini: lies 'Körperteile'

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.