Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 15:25 Uhr (Zitieren)
In einem Buch lese ich, daß aus der gesamten alten Welt nur ein einziges Mal der Preis für ein Pferd angegeben wird. Und das, obwohl wir häufiger Preise und manchmal sogar ganze Preislisten erfahren. Aber merkwürdigerweise niemals für Pferde, die doch gewiß von großer Wichtigkeit waren.
Die einzige Ausnahme bildet eine Stelle bei Xenophon (habe ich noch nicht gefunden), in der er berichtet, er habe in Lampsakos sein edles Reitpferd für 50 Dareiken (= 1200 Goldmark) verkauft.
Daß es damals schon Pferdenarren gab, die phantastische Preise zu zahlen bereit waren, erstaunt mich weniger.
Re: Was kosteten Pferde?
Johannes schrieb am 02.03.2022 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Wielange musste ein Arbeiter dafür damals arbeiten?
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Das finde ich bei Hinz ("Darius und die Perser"): Ein ungelernter Arbeiter verdiente in Persien monatlich 1,60 Goldmark.
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Das wären dann 1437,5 Jahre.
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Wobei besagter Arbeiter seinen Lohn in Naturalien erhielt, die er zur Fristung seines Lebens benötigte. Keine Rede davon, daß er etwas hätte zur Seite legen können.
filix schrieb am 02.03.2022 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Gehört es nicht zum Luxusgut, dass es meist kein Preisschild hat? Davon abgesehen nennt Aulus Gellius den angeblichen Preis des berühmmtesten Gauls der Antike: Equus Alexandri regis et capite et nomine "Bucephalas" fuit. Emptum Chares scripsit talentis tredecim et regi Philippo donatum; hoc autem aeris nostri summa est sestertia trecenta duodecim. (N.A. 5.2)
Johannes schrieb am 02.03.2022 um 18:53 Uhr (Zitieren)
1200/1,6 = 750 Monate = 62,5 Jahre
Wie kommst du auf 1437,5?
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Johannes, ich habe mich in überaus peinlicher Weise verrechnet.
Danke an filix für den Hinweis auf Aulus Gellius.
(Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze)
filix schrieb am 02.03.2022 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Der Preis des Bukephalos wird auch bei Plutarch (Alex. 6.1) und Plinius Maior (Nat. Hist. 8.154) erwähnt, in den Noctes Atticae 3.9 erfährt man, dass Dolabella für das zu sprichwörtlichen Ehren gelangte, unglückbringende Pferd des Gnaeus Seius 100000 Sesterzen bezahlt haben soll, mit der Stelle aus Xenophon ist wohl Anab. 7.8.6 gemeint.
Das sind aber noch lange nicht alle Zeugnisse: „In Athen verwendete man Bleitafeln, um Informationen über die Pferde der athenischen Kavallerie festzuhalten; auf den Tafeln wurden der Besitzer des Pferds, die Farbe des Tiers, sein Brandzeichen und sein Preis genannt, zum Beispiel in folgender Weise: gehört Konon, dem Sohn Hippokrates, kastanienbraun mit einem Zentaur (Brandzeichen), Wert 700 Drachmen.“ (Meier/Ott/Sauer: Materiale Textkulturen: Konzepte – Materialien – Praktiken, De Gruyter 2015). Von diesen Bleitäfelchen sind hunderte erhalten. Siehe dazu auch: http://www.agathe.gr/democracy/military_service.html
Γραικύλος schrieb am 03.03.2022 um 00:22 Uhr (Zitieren)
Das ist sehr umfassend.
Meine Quelle war Walther Hinz, Darius und die Perser. Baden-Baden 1976.
Ein Orientalist. Hier hat er sich offenbar vergaloppiert.