Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Büchersammler, Bücherdiebe, Bücherzerstörer (446 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 01.03.2022 um 17:45 Uhr (
Zitieren )
Aulus Gellius, Noctes Atticae VII 17:
Es wird behauptet, dass in Athen der Tyrann Pisistratus zuerst eine Lesebibliothek für alle Zweige der Künste und Wissenschaften gegründet und zur öffentlichen Benutzung freigegeben [Libros Athenis disciplinarum liberalium publice ad legendum praebendos primus posuisse dicitur Pisistratus tyrannus]. Für die Vermehrung dieser Büchersammlung haben nachher die Athener selbst mit Fleiss und Sorgfalt beigetragen. Allein diese so reichhaltige Büchersammlung liess Xerxes nach der Eroberung von Athen (1), nachdem, ausser der Burg (wo die Sammlung aufbewahrt lag), die Stadt selbst eingeäschert war, entführen und nach Persien schaffen.
Diese ganze grosse Büchersammlung liess lange Zeit nachher (nach mancherlei Zeitstürmen) der König Seleucus, Nicanor genannt (2), wieder nach Athen zurückbringen.
Eine ähnlich grosse Menge Bücher wurde von den Ptolemaeern, Königen in Ägypten, mit Sorgfalt ausgewählt und zusammengebracht und belief sich auf fast 700000 Rollen (Bände); allein diese ganze (herrliche) Sammlung ist im früheren Alexandrinischen Kriege [bello priore Alexandrino] (3), bei der Plünderung und Zerstörung der Stadt (Alexandrien) zwar nicht auf einen ausdrücklichen Befehl, oder mit Absicht, sondern nur durch einen (unglücklichen) Zufall von den Hilfstruppen in Brand gesteckt und eingeäschert worden.
(Aulus Gellius: Die Attischen Nächte. Hrsg. v. Fritz Weiss. 2 Bde. Leipzig 1875; Nachdr. Darmstadt 1975; Bd. 2, S. 401 f.)
(1) 480
v.u.Z.
(2) Seleukos I. Nikator (305-281
v.u.Z.)
(3) In Betracht kommen die Daten: 48
v.u.Z. (Caesar), 41
v.u.Z. (Marcus Antonius), 273 u.Z. (Aurelian) und 391 u.Z.
Re: Büchersammler, Bücherdiebe, Bücherzerstörer
Marcella schrieb am 02.03.2022 um 08:13 Uhr (
Zitieren )
Als leidenschaftliche Bücherzerstörer betätigten sich in der Spätantike die Christen. Dieser ausgezeichnete Wikipedia-Artikel legt dar, dass die systematische Vernnichtung so gründlich war, dass sogar die Fama davon nicht weiterlebt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Bücherverluste_in_der_Spätantike
Marcella schrieb am 02.03.2022 um 08:14 Uhr (
Zitieren )
Links klappen bei mir nicht. Was ist da los?
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 13:22 Uhr (
Zitieren )
Wie machst Du das denn?
1. Link-Adresse markieren.
2. Mit Rechtsklick auf Kopieren.
3. Mit Rechtsklick auf Einfügen.
So funktioniert es bei mir, obwohl für mich τέχνη von τύχη kommt.
Marcella schrieb am 02.03.2022 um 15:08 Uhr (
Zitieren )
Genau so habe ich es gemacht:
https://de.wikipedia.org › wiki › Bücherverluste_in_der_Spätantikeerverluste_in_der_Spätantike
Marcella schrieb am 02.03.2022 um 15:12 Uhr (
Zitieren )
Genau so habe ich es gemacht. Und das mit dem tynchanein sieht so aus, jedenfalls bei mir.
https://de.wikipedia.org › wiki › Bücherverluste_in_der_Spätantike
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 15:17 Uhr (
Zitieren )
Γραικύλος schrieb am 02.03.2022 um 15:18 Uhr (
Zitieren )
Einwandfrei. Ist mir ein Rätsel, warum das bei Dir nicht klappt.