α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage zu Text "Tod des Empedokles" (367 Aufrufe)
Marcel Schneider schrieb am 19.02.2022 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Hallo im Forum für Altgriechisch,

ich habe Probleme mit folgendem Text:

Dialogos

>

Band 2

>

51–55 Das Ende des Empedokles

P 51–55 Das Ende des Empedokles

Der vorsokratische Naturphilosoph Empedokles (ca. 495 – 435 v. Chr.) stammte aus Akragas auf Sizilien und begründete die Lehre von den vier Elementen. Er war als Arzt und Wanderlehrer tätig und hatte viele Anhänger. Über sein schillerndes Leben gibt es zahlreiche Anekdoten. Besondere Aufmerksamkeit aber erregte sein rätselhafter Tod, den drei antike Autoren auf unterschiedliche Weise erklären:

Bevor Du dich ans Übersetzen machst, wiederhole den Lernwortschatz

Ἡρακλείδης φησὶ τὸν Ἐμπεδοκλέα ποτὲ πολλοὺς φίλους ἱερῶν τινων ἕνεκα πλησίον τῆς Αἴτνης (!) ἀγεῖραι. Τῶν οὖν ἱερῶν περανθέντων ταῦτα συνέβη· ἑσπέρας πάντες ἀπῇσαν ὡς καθευδήσοντες ἢ ἐν ἀγροῖς ἢ ὑπὸ δένδρων.

καθευδήσω Futur von καθεύδω  •  τὸ δένδρον, ου der Baum

Μόνος δ’ ὁ Ἐμπεδοκλῆς ἔμεινεν ἐν τῷ τόπῳ. Τῇ δ’ ἐπιούσῃ ἡμέρᾳ οἱ φίλοι ἐπανελθόντες τὸν φιλόσοφον οὐκέτι ηὗρον καίπερ πολὺν χρόνον προσσχόντες τὸν νοῦν τῇ ζητήσει.

Ἀλλ’ οἰκέτης τις ἐρωτηθεὶς ἀπεκρίνατο τάδε· „Μέσης νυκτὸς ἤκουσα μεγάλην φωνὴν τὸν Ἐμπεδοκλέα παρακαλοῦσαν. Εὐθὺς οὖν ᾔειν ὡς γνωσόμενος, τί γέγονεν. Μόνον μέντοι φῶς λαμπρότατον ἀπὸ τοῦ οὐρανοῦ ἐρχόμενον γνῶναι οἷός τ’ ἦν.“ 

τὸ φῶς, φωτός das Licht

Ταῦτα ἀκούσαντες οἱ μὲν παρόντες εἰς μέγαν φόβον ἐνέπεσον, Παυσανίας δέ, ὁ πιστότατος τῶν φίλων, αὖθις ἀπέστειλέ τινας κατὰ τὴν τοῦ φιλοσόφου ζήτησιν. Ὁ δ’ οὐκέτι εἰς ὄψιν ἦλθεν οὐδενί. 

Τέλος οὖν ὁ Παυσανίας „Ὦ φίλοι,“ ἔφη, „περὶ τῶν συμβεβηκότων πολλάκις διανοηθείς φημι τὸν Ἐμπεδοκλέα, ὃς ἔφυ ἀνθρώπινός τε καὶ θνητὸς ὤν, νῦν δαίμονα ἀθάνατον γεγονέναι, ὡς αὐτὸς ἀεὶ ἤλπιζεν.“

Ὑπὸ δ’ Ἱπποβότου ἀπεφάνθη τὸν Ἐμπεδοκλέα νυκτὸς ἀποβῆναι εἰς τὴν Αἴτνην (!) καὶ ἐκεῖ εἰς τὸν κρατῆρα (!) ἅλασθαι ἐνθυμούμενον τάδε· „Ἐὰν νῦν ἀπίω καὶ μὴ ἁλῶ διαφθείρας ἐμαυτόν, οἱ πολλοί με ἅτε ἀφανισθέντα νομιοῦσι θεόν.“

Von Hippobot aber wurde dargelegt, dass Empedokles des Nachts zum Ätna gegangen und dort in den Krater gesprungen sei, weil er sich folgendes überlegt hatte: "Wenn ich jetzt weggehe und nicht ergriffen werde, weil ich mich selbst zerstört habe, werden die meisten glauben, dass ich ein Gott bin, weil ich mich selbst vernichtet habe".
--》Passt das in etwa? Danke
Re: Frage zu Text "Tod des Empedokles"
Marcel Schneider schrieb am 19.02.2022 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Ὑπὸ δ’ Ἱπποβότου ἀπεφάνθη τὸν Ἐμπεδοκλέα νυκτὸς ἀποβῆναι εἰς τὴν Αἴτνην (!) καὶ ἐκεῖ εἰς τὸν κρατῆρα (!) ἅλασθαι ἐνθυμούμενον τάδε· „Ἐὰν νῦν ἀπίω καὶ μὴ ἁλῶ διαφθείρας ἐμαυτόν, οἱ πολλοί με ἅτε ἀφανισθέντα νομιοῦσι θεόν.“

Sorry, habe zu viel Text kopiert. Ich meinte nur die Übersetzung dazu.
Γραικύλος schrieb am 20.02.2022 um 00:19 Uhr (Zitieren)
ἅτε ἀφανισθέντα: weil ich entrückt bin

(ἀφανίζω: unsichtbar machen etc.; im Passiv: unsichtbar oder entrückt werden)
Aurora schrieb am 20.02.2022 um 08:11 Uhr (Zitieren)
Zum spektakulären Tod des Philosophen:
(wikipedia)

Mit Berufung auf Aristoteles und Herakleides Pontikos schreibt Diogenes, Empedokles sei sechzig Jahre alt geworden; daraus folgt, dass sein Tod wohl um die Mitte der dreißiger Jahre des 5. Jahrhunderts zu datieren ist. Die Todesumstände sind unbekannt.

Von Empedokles sind keine Bildnisse erhalten. Diogenes Laertios berichtet von einer Statue des Philosophen in Akragas, die später in Rom aufgestellt worden sei, sowie von Gemälden.
Aurora schrieb am 20.02.2022 um 08:11 Uhr (Zitieren)
Zum spektakulären Tod des Philosophen:
(wikipedia)

Mit Berufung auf Aristoteles und Herakleides Pontikos schreibt Diogenes, Empedokles sei sechzig Jahre alt geworden; daraus folgt, dass sein Tod wohl um die Mitte der dreißiger Jahre des 5. Jahrhunderts zu datieren ist. Die Todesumstände sind unbekannt.

Von Empedokles sind keine Bildnisse erhalten. Diogenes Laertios berichtet von einer Statue des Philosophen in Akragas, die später in Rom aufgestellt worden sei, sowie von Gemälden.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.