α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Brecht: Berichtigungen alter Mythen #3 (325 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.02.2022 um 00:04 Uhr (Zitieren)
Ödipus

Ich weiß natürlich, daß es dem Tragiker nicht ziemt, dem Zuschauer zuzublinzeln. Aber wenn ich Ödipus sah oder las, habe ich immer gewünscht, solches Blinzeln hätte sich geziemt. Denn es will mir nicht in den Kopf, daß Ödipus von der Tragweite seiner Taten, ihrer gründlichen Verruchtheit nicht doch eine Ahnung hat. Die Tragödie würde dadurch nur um so tragischer.

Denn nicht das sind die eigentlichen Nackenschläge, wenn plötzlich eintrifft, was man nie geglaubt hätte, sondern wenn eintrifft, was man vorhergesehen hat. Man hat immer gesagt: dies oder das brauche ich nicht zu befürchten, das kann nicht eintreten, es wäre zu unmenschlich. Dann tritt es ein und all das, was menschlich ist, tritt in seinem ganzen Umfang auf, dem riesigen Umfang seines Schreckens.

Trifft den tatsächlich unwissenden Ödipus die entsetzliche Kunde, dann ist seine Verzweiflung, jedenfalls nach heutigen Begriffen, nicht ganz so begründet. Kennen wir doch alle den zweifelhaften Wert der Verzweiflung, die jene Schuldner oder säumigen Vertragspartner äußern, wenn sie von der Vis major sprechen!

(Bertolt Brecht, Prosa. 4 Bde. Frankfurt/Main 1980; Bd. 1, S. 209)
Re: Brecht: Berichtigungen alter Mythen #3
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 19.02.2022 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Auch hier scheint mir eher der durch seinen kaufmännischen Vater als durch tiefere Kenntnis der antiken Schicksalsvorstellungen geprägte Autor zu sprechen. Verruchtheit vor der eigenen Tat machte den tragischen Helden keineswegs tragischer, sondern nur eines: verrucht, und platt.
Die Kenntnis davon, daß die prophezeiten Taten verrucht seien, hatte Ödipus ja ohne weiteres: es ist eben gerade die aus freiem Willen getroffene Entscheidung, sich diesem Los entziehen zu wollen, die ihn seine Taten tun und damit die Verfehlung - gegen göttliches Recht und das selbst die Götter bindende Schicksal - begehen läßt. Sonst hätte er's ja nicht getan, sondern wäre hübsch zu Hause bei (Zieh)Mama und Papa geblieben.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.