α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Brecht: Berichtigungen alter Mythen #1 (914 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.02.2022 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Bertolt Brecht: Berichtigungen alter Mythen
Odysseus und die Sirenen

Bekanntlich ließ der listige Odysseus, als er die Insel jener menschenfressenden Sängerinnen, der Sirenen, sichtete, sich an den Mast seines Fahrzeuges binden, aber den Ruderern verstopfte er mit Wachs die Ohren, so daß sein Kunstgenuß durch ihr Wachs und seine Stricke ohne schlimme Folgen bleiben konnte. In Hörweite der Insel vorbeirudernd, sahen die tauben Knechte, wie unser Held sich am Mastbaum wand, als strebte er davon loszukommen, und wie die verführerischen Weiber ihre Hälse blähten. Es verlief also scheinbar alles nach Verabredung und Voraussage.

Das ganze Altertum glaubte dem Schlauling das Gelingen seiner List. Sollte ich der erste sein, dem Bedenken aufsteigen? Ich sage mir nämlich so: alles gut, aber wer – außer Odysseus – sagt, daß die Sirenen wirklich sangen, angesichts des angebundenen Mannes? Sollten diese machtvollen und gewandten Weiber ihre Kunst wirklich an Leute verschwendet haben, die keine Bewegungsfreiheit besaßen? Ist das das Wesen der Kunst? Da möchte ich doch eher annehmen, die von den Ruderern wahrgenommenen geblähten Hälse schimpften aus voller Kraft auf den verdammten, vorsichtigen Provinzler, und unser Held vollführte seine (ebenfalls bezeugten) Windungen, weil er sich doch noch zu guter Letzt genierte!

(Bertolt Brecht, Prosa. 4 Bde. Frankfurt/Main 1980; Bd. 1, S. 207)
Re: Brecht: Berichtigungen alter Mythen #1
Marcella schrieb am 17.02.2022 um 18:10 Uhr (Zitieren)
[Durchsuche Domain de.wikipedia.org] https://de.wikipedia.org › wiki › Das_Schweigen_der_Sirenen

Kafka toppt das noch - oder? Vielleicht kannte Brecht den Kafka-Text. Brechts Lesart erscheint mir wie ein frühe Version des Regietheaters.
Marcella schrieb am 17.02.2022 um 18:13 Uhr (Zitieren)
https://de.wikipedia.org › wiki › Das_Schweigen_der_Sirenen
Marcella schrieb am 17.02.2022 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Ich habe kein Glück mit Links.
Γραικύλος schrieb am 17.02.2022 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Ja, der Kafka-Text wird in einer Anmerkung erwähnt - den kannte Brecht wohl.
Γραικύλος schrieb am 17.02.2022 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Funktioniert der Link so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schweigen_der_Sirenen

Mit der rechten Maustaste drübergehen/markieren --> Link öffnen.
Γραικύλος schrieb am 17.02.2022 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Nein, man kann ihn sogar gleich anklicken.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 19.02.2022 um 10:31 Uhr (Zitieren)
Auch hier sehe ich einen Begriff ins Spiel gebracht, der eher dem Bildungsbürgertum des 19./20. Jhs. angehört: als ob es Odysseus um "Kunstgenuß" gegangen wäre!

Es ist ja recht vergnüglich zu lesen, aber ich nenne so etwas einen Popanz bauen :-)
filix schrieb am 19.02.2022 um 14:23 Uhr (Zitieren)
In der Dialektik der Aufklärung wird daraus sogar das Urbild des Kunstgenusses: Ist durch das Festbinden der lebensgefährlichen Magie des Gesangs der Stachel gezogen, bleibt für Adorno/Horkheimer bloß der kontemplative Konzertbesuch auf hoher See übrig.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.