α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sophoniba #3 (405 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.02.2022 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Livius III 13,8 - 15,8:
Dort verbrachte er, nachdem er alle Zeugen entfernt hatte, erhebliche Zeit mit häufigem Seufzen und Stöhnen, was die, die um sein Zelt herumstanden, mühelos hören konnten; zuletzt stöhnte er lauf auf, rief einen treuen Sklaven, unter dessen Obhut nach Sitte der Könige [regio more] das Gift für ungewisse Fügungen des Schicksals war, und befahl ihm, es zuzubereiten und in einem Becher zu Sophoniba zu bringen und ihr zugleich zu verkünden, Masinissa hätte ihr gerne sein erstes Wort erfüllt, wie er es als Mann seiner Frau schuldig gewesen sei; da aber die, die es könnten, ihm die Entscheidung darüber nähmen, erfülle er sein zweites Wort, daß sie nicht lebend in die Gewalt der Römer komme. Eingedenk ihres Vaters, des Feldherrn, ihrer Vaterstadt und der beiden Könige, mit denen sie verheiratet gewesen sei, solle sie selbst für sich die Entscheidung treffen.

Als der Diener mit dieser Botschaft und zugleich dem Gift zu Sophoniba gekommen war, sagte sie: „Ich nehme das Hochzeitsgeschenk an, das mir nicht unwillkommen ist, wenn der Mann seiner Frau nichts Größeres gewähren konnte. Doch sage ihm noch dies: Es wäre besser gewesen, wenn ich gestorben wäre, ohne bei meinem Tode noch geheiratet zu haben. [Accipio, inquit, nuptiale munus neque ingratum, si nihil maius vir uxori praestare potuit. Hoc tamen nuntia, melius me morituram fuisse, si non in funere meo nupsissem.]” So tapfer, wie sie das sagte, nahm sie den Becher und leerte ihn furchtlos ohne ein Zeichen von Unruhe.

Als das Scipio gemeldet wurde, ließ er sogleich Masinissa zu sich kommen, damit der leidenschaftliche junge Mann sich in seinem Kummer nichts antat, tröstete ihn bald, bald machte er ihm sanfte Vorwürfe, weil er die eine Unbesonnenheit durch eine andere gebüßt und die Sache trauriger gemacht hatte, als nötig gewesen sei.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.