α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kontrolle und Beziehungen (425 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.02.2022 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Ägyptischer Papyrus aus dem 2. Jhdt. u.Z.:
... an den Freund ... Grüße.
Ich schicke Dir auch andere Briefe, durch welche ich Dich bezüglich der sechs Himatia des Pyrrhos und der zwei Mäntel des (?) [ ]os gebeten habe, dass Du mir diese schicken sollst für ihren Preis, und nun schreibe ich Dir in Eile, damit Du Dich nicht sorgst, denn ich werde dafür Sorge tragen, dass Dir nichts geschieht. Denn wisse, dass ein Kontrolleur der Tempelbestände angekommen ist und vorhat, auch in Deinen Bezirk zu kommen. Lass Dich nicht ängstigen, denn ich werde Dich freihalten/beschützen.

Wenn Du jetzt Zeit hast, schreibe Deine Bücher/Abrechnungen und komme zu mir hinauf. Der Mensch (= Kontrolleur) ist nämlich sehr streng. Falls Dich irgendetwas aufhält, schicke sie (= die Bücher/Abrechnungen) mir und ich werde Dich herauswinden (bei dem Kontrolleur). Er (= der Kontrolleur) ist nämlich mein Freund geworden. Falls Du aber Probleme mit den Kosten hast und Du es (= Geld) [[Dich]] nicht hast, schreibe mir und ich werde Dich jetzt wie (auch schon) früher befreien.

Ich beeilte mich, Dir zu schreiben, damit Du nicht selbst erscheinen musst. Denn bevor er zu Dir kommt, will ich dafür sorgen, dass er Dich laufen lässt. Er hat nämlich Beglaubigungsschreiben, um jeden Widerspenstigen mit Bewachung zu dem Oberpriester zu schicken. Aber vernachlässige Dich nicht und (vernachlässige nicht) das, von dem ich Dir schrieb, dass Du es kaufen sollst. Und falls Du gerade irgendetwas hast, so bringe, was Du hast, hinauf zu mir, denn ich kann es gebrauchen.

Lebe mir wohl, Du Hochgeehrter.

(Fundort: Tebtynis)

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 165)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.