α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Isokrates verteidigt Athens Umgang mit den Meliern #2 (415 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.02.2022 um 18:32 Uhr (Zitieren)
2. Panathenaikos

[...]; ich denke aber daß die welche mit Mißvergnügen diese Reden anhören zwar dem Gesagten nicht widersprechen werden, als sei es nicht wahr, noch auch andere Thaten anzuführen haben werden, in Beziehung auf welche die Lakedämonier als Urheber vieles Guten für die Griechen erschienen, aber unsern Staat anzuklagen unternehmen werden, was sie immer zu thun pflegen, und die gehässigsten von den während der Herrschaft auf dem Meere vorgekommenen Thaten aufzählen, und die den Bundesgenossen hier [sc. in Athen] gegebenen Straferlasse und Urtheilssprüche, und die Eintreibung der Steuern begeifern, und hauptsächlich bei dem Mißgeschicke der Melier [περὶ τὰ Μηλίων πάθη], Skionäer und Toronäer (2) verweilen, indem sie glauben durch diese Anklagen werden sie die kurz vorher genannten Verdienste des Staats beflecken.

Ich aber würde Allem was mit Recht gegen unsern Staat gesagt würde weder widersprechen können, noch es zu thun mich unterfangen; denn ich würde mich schämen, wie ich auch schon früher sagte, wenn ich, während die Anderen nicht einmal die Götter für fehlerfrei halten [εἰ τῶν ἄλλων μηδὲ τοὺς θεοὺς ἀναμαρτήτους εἶναι νομιζόντων], verlangte oder ver-suchte Andere zu bereden daß unser Gemeinwesen nie in Etwas einen Fehler begangen habe.

Doch aber denke ich, das wenigstens will ich thun daß ich zeige, der spartanische Staat sei in Beziehung auf die vorgenannten Thaten viel strenger und härter gewesen als der unsrige, und die welche um ihretwillen Lästerungen gegen uns ausstoßen betragen sich so unvernünftig als nur möglich [ἀφρονέστατα] und seien Schuld daß ihre Freunde durch uns in bösen Leumund kommen; denn da sie uns solche Dinge vorwerfen deren die Lakedämonier eben in höherem Grade sich schuldig gemacht haben, so sind wir nicht in Verlegenheit ein größeres Vergehen als das über uns angeführte gegen sie vorzubringen.
[...]

Ich sprach nämlich gegen die welche unserm Staate die Unfälle der Melier und ähnlicher Stätchen [τὰς τῶν τοιούτων πολιχνίων συμφοράς] vorwerfen, nicht als ob nicht diese Fehler begangen worden, sondern indem ich zeigte, daß ihre Lieblinge viel mehrere und größere Staaten als wir, entvölkert haben, wobei ich auch von der Tugend des Agamemnon und Menelaos und Nestor sprach, zwar ohne eine Unwahrheit zu sagen, aber vielleicht mehr als recht war.

Dieß that ich aber, weil ich meinte keinem Andern werde dieser Frevel derer nachzustehen scheinen welche es wagten die Staaten zu entvölkern die solche Männer hervorbrachten und pflegten von welchen man auch jetzt viel Herrliches sagen könnte.

Aber es ist unvernünftig bei Einer Handlung zu verweilen, als ob eine Verlegenheit Statt fände was man von der Grausamkeit und Härte der Lakedämonier sagen könnte, und nicht Stoff im Ueberfluß vorhanden wäre.

[62-66; 89 f.]

(Ausgewählte Schriften des Isokrates, übersetzt von A. H. Christian. Stuttgart 1854, S. 104 f.; 111)

(2) Torone war 423 v.u.Z. auf Betreiben des spartanischen Feldherrn Brasidas übergelaufen, wurde 422 von Kleon zurückerobert und hart bestraft.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.